Badesaison in Sehnde eröffnet – Wasser bei 17,8° Celsius

Badesaison in Sehnde eröffnet – Wasser bei 17,8° Celsius

(Bild oben: Leer war das Waldbad mit nur 20 Gästen bei der Eröffnung – Foto: JPH)

Ganz unspektakulär wurde am 1. Mai die Badesaison im nunmehr beheizten Waldbad in Sehnde eröffnet. Für das erstmals beheizte Bad gab es jetzt wieder Familien- und Dauerkarten und eigentlich konnte es besser gar nicht starten.

Doch es war nicht der Tag, den man sich für den Start in eine verlängerte Badesaison 2022 gewünscht hatte.  Es gab keine offizielle Eröffnung wie die Jahre zuvor – mit einem Anschwimmen und dem üblichen Korn nach der ersten Bahn. Lediglich rund 20 Schwimmer waren an diesem Tag im Bad, dessen Wassertemperatur nur 17,8 ° Celsius trotz der Beheizung betrug. „Man hat zwar die Heizung eingebaut und die Eintrittspreise angepasst“, sagte ein Gast von den Waldbadfreunden, „aber die Heizung wohl zu spät eingeschaltet und die bestellten Karten liegen auch nicht an der Kasse bereit. Trotz rechtzeitiger Online-Buchung.“ Den Startschuss 2022 gab dann Ralf Marotzke, einziges anwesendes Ratsmitglied, ganz unspektakulär und auch die Startblöcke blieben dabei leer – es war mehr ein „Anbaden“.

Das waren die Startdaten der Badesaison 2022 im Waldbad Sehnde – Foto: JPH

Dafür ist die Badesaison 2022 um fast vier Wochen länger – wohl auch wegen der Heizung, die dann aber noch mal nachlegen muss.  14 Tage vor dem sonst üblichen Termin ist das Schwimmen jetzt schon möglich und es wird auch erst Ende, statt Mitte, September beendet werden. Die aktuellen Öffnungszeiten sind täglich von 10 bis 20 Uhr; leider ist aufgrund der Personallage kein Frühschwimmen im Angebot. Neu ist die Möglichkeit zur Kartenzahlung an der Waldbadkasse.

Auch der beliebte Kiosk von Claudia und Sascha Seehausen hat kleine Neuerungen. So gibt es ein neues Logo und das Frühstücksangebot ab 10 Uhr mit Voranmeldung. Dazu kommt etwa ab Mitte Juni ein Mittagstisch. „Gegrillt werden soll auch“, verspricht Claudia Seehausen. Leider gibt es noch keine Einigung mit den Stadtwerken bezüglich eines kostenlosen Zutritts bei der Nutzung des Frühstückangebotes ohne danach zu baden. So ist dazu auch weiterhin immer der Eintrittspreis zu zahlen. Hier sollte es im Interesse der Frühstückbesucher noch zu einer Einigung kommen, damit das Waldbad auch außerhalb des Badens ein Zentrum werden kann.

Auch kulturell soll sich im Bad diese Saison wieder etwas abspielen. So sind bereits zwei Vorhaben geplant. Am 25. Juni wird das TVE Blasorchester im Waldbad aufspielen und ein Picknick-Konzert steht ebenfalls auf der Eventliste – gutes Wetter und ein sonniger Sommer sind sowieso vorgesehen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News