Abschied von Nana: junge Eisbärin zieht in neue Weibchen-Gruppe

Abschied von Nana: junge Eisbärin zieht in neue Weibchen-Gruppe
Adieu Nana - die junge Eisbärin wird mit einem großen Buffet verabschiedet - Foto Erlebnis-Zoo Hannover

Bei der Geburt war sie gerade einmal so groß wie ein Meerschweinchen  – heute wiegt Eisbärin Nana rund 220 Kilo und ist erwachsen geworden. Nach drei spannenden Jahren mit  dem weißen Wirbelwind  Nana, dem ersten Eisbären-Nachwuchs im Erlebnis-Zoo Hannover, heißt es nun: Abschied nehmen.

Wie die Natur  es vorgesehen hat, gehen Mutter und Nachwuchs ab einem bestimmten  Zeitpunkt  eigene Wege. So auch in Yukon Bay im Erlebnis-Zoo: Mit ihren 3,5 Jahren ist Nana inzwischen zu einer jungen erwachsenen Eisbärin herangewachsen und Mutter Milana  hat ihrer Tochter deutlich  zu verstehen gegeben, dass es an der Zeit ist, auf eigenen Pfoten zu stehen.

Im  Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms  (EEP) zieht  die hannoversche Eisbärin in Kürze in einen anderen deutschen Zoo, wo sie auf eine temperamentvolle  Gruppe junger Eisbärinnen treffen  wird. „Wir  sagen Nana  mit einem lachenden und einem weinenden  Auge  Adieu“,  so  die Tierpfleger aus Yukon Bay.“Wir hatten eine tolle Zeit mit Nana, haben viele schöne Momente  zusammen erlebt  und werden unsere kleine, freche Bärin auf jeden Fall vermissen. Aber wir freuen uns auch, dass sie in ihrem neuen Zuhause mit anderen Eisbärinnen toben und Kräfte messen kann“, so das Team.

Überraschung zum Abschied

Zum Abschied hatten die Tierpfleger eine große Überraschung vorbereitet: Nana bekam ihr Lieblingsspielzeug – einen riesigen Ball mit leckerer Botschaft. Mit dem tauchte der weiße Wirbelwind auch direkt im Hafenbecken von Yukon Bay ab und zeigte sich tierisch verspielt in ihrem liebsten Element.

Tipp:Zoo-Gäste können Sonnabend  und Sonntag  – 29./30. April – dabei sein, wenn Nana zur Verabschiedung jeweils um 13 Uhr eine Eistorte erhält.

Eisbär-Mädchen Nana hat ihren XXL-Spielball erobert – Foto Erlebnis-Zoo Hannover

Ein Gruß zum Abschied kam auch von Nanas Paten, dem Großraumverkehr Hannover  (GVH): „Wir  freuen uns, dass wir  Nanas erste Schritte  begleiten konnten und wünschen der jungen Hannoveranerin für die Zukunft alles Gute“, so GVH-Geschäftsführer Ulf-Birger Franz.

Besondere Einblicke in die Aufzucht

Nanas Entwicklung in der von allen äußerlichen Einflüssen gut abgeschirmten Wurfhöhle  konnte das Zoo-Team von Anfang an aus der Ferne begleiten und protokollieren: Über eine installierte  Kamera bekam es besondere Einblicke von der Geburt  des nur etwa 6oo  Gramm leichten Jungtiers am 20. November 2019, über Nanas erste, vorsichtige Schritte bis zum ersten Spielen mit Mutter Milana. Alle diese spannenden Momente wurden von der Kamera festgehalten.

„Es war besonders auch aus zoologischer Sicht faszinierend, das Heranwachsen von Nana zu begleiten und die Interaktion  zwischen Mutter und Jungtier zu beobachten, was nur durch die Nähe hier im Zoo möglich ist. Wir konnten viele neue Erkenntnisse gewinnen und damit auch die internationale Forschung unterstützen“, berichtet Zoo-Geschäftsführer Andreas M. Casdorff. Denn besonders die Aufzucht von Eisbär-Jungtieren zählt für Wissenschaftler zu den größten Geheimnissen im Tierreich. ln der Wildnis bringen Eisbärinnen ihren Nachwuchs in einer dichten  Höhle  aus Eis und Schnee zur Welt  und ziehen ihn  im Verborgenen groß, bis er ihnen auf Streifzügen im ewigen Eis folgen kann.

Der Erlebnis-Zoo hat ein Forschungsprojekt vom San Diego Zoo Global mit über 5.000 Stunden Filmmaterial aus der Wurfhöhle bei der Erforschung des Verhaltens von Eisbär-Müttern und der Kommunikation mit dem winzigen Nachwuchs unterstützt. „Der Zoo konnte der Wissenschaft helfen, ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, was Eisbären in dieser verletzlichsten Zeit ihres Lebens benötigen“, so Casdorff.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News