Zwei mutmaßliche Motorraddiebe festgenommen

Zwei mutmaßliche Motorraddiebe festgenommen
Die verschwundenen Harleys sind wieder da - Foto: JPH

In der Nacht von Donnerstag, 05.01.2023, auf Freitag, 06.01.2023, hatten zunächst unbekannte Täter zwei Motorräder aus einer Tiefgarage in der hannoverschen Südstadt gestohlen. Am späten Freitagabend stellten zivile Einsatzkräfte fest, wie zwei Männer die gestohlenen Motorräder in einen Transporter verluden. Die beiden Tatverdächtigen wurden festgenommen und kamen in Untersuchungshaft.

Nach derzeitigen Erkenntnissen der Ermittlungsgruppe (EG) „Kfz“ des Zentralen Kriminaldienstes (ZKD) in Hannover bemerkte die Ehefrau des 50 Jahre alten Eigentümers der beiden Motorräder der Marke Harley Davidson am 06.01.2023, um zirka 6 Uhr, dass diese offensichtlich in der Nacht gestohlen worden waren. Der Eigentümer hatte die beiden etwa 30.000 Euro teuren Motorräder in einer Tiefgarage an der Alten Döhrener Straße gesichert abgestellt.

Überwachung hatte Erfolg

Aufgrund von Ermittlungserkenntnissen der EG Kfz erfolgten im Laufe des 06.01.2023 in Abstimmung mit dem örtlich zuständigen Polizeikommissariat in der Südstadt zielgerichtete Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch Zivilstreifen eingesetzt waren. Abends, gegen 22.45 Uhr, wurden zwei Männer bemerkt, die an der Straße „An der Engesohde“ zwei Harley Davidson in einen Transporter luden. Die Einsatzkräfte kontrollierten den 28- und den 34-Jährigen und stellten fest, dass es sich bei den beiden Motorrädern um die aus der vorherigen Nacht als gestohlen gemeldeten Maschinen handelte. Die Tatverdächtigen wurden daraufhin vorläufig festgenommen. In dem Transporter stellten die Beamten dann weiteres Aufbruchswerkszeug sicher.

U-Haft angeordnet

Der ZKD ermittelt jetzt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. Im Zuge der Ermittlungen wurden die mutmaßlichen Täter am Folgetag dem Amtsgericht Hannover vorgeführt. Von dort wurde entschieden, dass für beide Tatverdächtigen die sofortige Untersuchungshaft angeordnet wird.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News