LKW-Gaffer filmt Rettungsmaßnahmen auf der A 7

Womöglich ist es am Dienstag, 22.12.2020, in Folge eines Sekundenschlafes eines Ford-Fahrers zu einem Unfall auf der A 7 gekommen. Das Auto prallte gegen 13.45 Uhr gegen einen auf dem Standstreifen stehenden Laster und schleuderte zurück auf die Fahrbahn. Auf der linken Fahrspur stieß er mit einem VW Transporter zusammen. Der leicht verletzte 74-Jährige wurde beim Rettungseinsatz der Hilfskräfte durch einen 30-jährigen Lastwagenfahrer gefilmt.

Der Mondeofahrer kam ins Krankenhaus – Foto: JPH

Nach bisherigen Erkenntnissen des Autobahnpolizei Hannover fuhr der wahrscheinlich übermüdete Senior auf der A 7 in Richtung Hamburg, als er kurz vor der Anschlussstelle Berkhof nach rechts von der Fahrspur auf den Standstreifen geriet. Dort stieß sein Ford Mondeo in die Seite eines dort stehenden MAN-Lasters der Autobahnmeisterei mit seinem Sicherungsanhänger. Der 30-Jähriger Fahrer des MAN wollte gerade aussteigen, um sich um auf den Standstreifen liegende Reifenteile zu kümmern. Gerade rechtzeitig sah er im Rückspiegel den heranschleudernden Ford und schloss seine Fahrertür wieder. Er und sein 56-Jähriger Beifahrer blieben unverletzt.

Durch den Aufprall schleuderte der Ford wieder zurück auf die regennasse Fahrbahn und stieß auf der linken Fahrspur mit einem bereits stark bremsenden VW Transporter eines 29-Jährigen aus Bayern zusammen. Die vor Ort befindlichen Mitarbeiter der Autobahnmeisterei sperrten daraufhin sofort die Autobahn und kümmerten sich um die Beteiligten. Als die alarmierte Autobahnpolizei ankam, befreiten sie bereits die Straße von Trümmerteilen.

Eine zufällig vor Ort eintreffende Besatzung eines Krankentransportwagens leistete gemeinsam mit einem privat anwesenden Arzt erste Hilfe bei dem leicht verletzten Senior. Der 74-Jährige aus Hessen wurde durch den Rettungsdienst medizinisch weiter versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gefahren. Ein vor der Unfallstelle ausgestiegener 30-jähriger Lastwagenfahrer filmte den Einsatz der Ersthelfer verbotenerweise. Gegen ihn leitete die Polizei ein Strafverfahren nach Strafgesetzbuch ein. Das Video auf seinem Handy hatte er laut Polizei bereits gelöscht, als die Beamten es sichern wollten.

Den Unfallschaden schätzt die Polizei auf 13 500 Euro. Nach der Unfallaufnahme wurden der Ford Mondeo und der MAN der Straßenmeisterei abgeschleppt sowie die Fahrbahn abschließend gereinigt. Die Teilsperrungen bis etwa 16.15 Uhr zogen Verkehrsbehinderungen nach sich.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News