Grüne in Ilten laden zum „Tatort Telefon“ ein

Grüne in Ilten laden zum „Tatort Telefon“ ein

Bündnis 90/Die Grünen aus Ilten laden die Bürger für Donnerstag, 25. Mai 2023 um 17 Uhr ins Schützenhaus Ilten an der Hugo-Remmert-Straße 18 zu einer Präventionsveranstaltung mit der Polizei in Lehrte ein. Die Veranstaltung heißt „Tatort Telefon“ und es geht um Schockanrufe, Enkeltrick, Drohmails,
falsche Polizisten.

Die „modernen“ Täter schocken ihre Opfer, spielen gezielt mit ihren Ängsten und Sorgen um Angehörige. Ihr Ziel: Geld, wertvoller Schmuck, Silber und Gold zu erlangen. Die Verbrecherbanden agieren zum Teil aus dem Ausland und setzen dabei auf die Angst und Überrumpelung ihrer Opfer. Sie schlagen vor allem bei älteren Menschen zu und haben in der Vergangenheit immer wieder Seniorinnen und Senioren um ihr Vermögen gebracht. Aber auch jüngere Menschen sind nicht vor den Betrugs-Attacken gefeit.

Rat bekommen

Wie man die Maschen der Trickbetrüger erkennt, darüber informiert jetzt der Kontaktbeamte der Polizeistation in Sehnde, Polizeioberkommissar Stefan Flohr. Er gibt Verhaltenstipps, wie sich die Angerufenen vor dem Verlust von Bargeld und Wertsachen bewahren können. „Es ist schön, dass wir Herrn Flohr für eine Veranstaltung in Ilten gewinnen konnten“, freut sich die Fraktionsvorsitzende der Grünen in Ilten, Anne-Cécile Blanc. „Das Thema ist und bleibt, gerade für ältere Mitbürgerinnen und Bürger, leider hoch aktuell, wie die jüngste Kriminalstatistik zeigt. Ich bin mir sicher, dass das Publikum am Ende gut informiert und gestärkt aus der Veranstaltung nach Hause geht.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News