Falsche Polizeibeamte von richtigen auf frischer Tat festgenommen

Richtige Polizeibeamte haben Donnerstagnachmittag drei Männer und eine Frau im Stadtteil Groß-Buchholz festgenommen. Sie stehen im Verdacht, sich gegenüber einer 87-Jährigen als falsche Polizisten ausgegeben zu haben, um so an das Geld der Seniorin zu gelangen.

Die Polizei nahm vier Personen fest – Foto: JPH

Nach derzeitigen Erkenntnissen der Ermittlungsgruppe (EG) Trick des Zentralen Kriminaldienstes hatte ein Hintermann die 87 Jahre alte Hannoveranerin in den Vormittagsstunden mehrfach angerufen und sich als Kriminalhauptkommissar Schwarz ausgegeben. In den Telefonaten teilte der vermeintliche Beamte der Frau mit, dass in ihrer Nachbarschaft eine ältere Frau überfallen und auf einer aufgefundenen Liste ihr Name als nächstes Opfer vermerkt wurde. Daher forderte sie der falsche Kriminalbeamte auf, Geld von ihrer Bank abzuheben und dieses zur Abholung durch seine Kollegen in ihrem Briefkasten zu deponieren.

Die 87-Jährige war der Aufforderung nachgekommen und hob bei ihrer Hausbank über 4000 Euro von ihrem Konto ab. Anschließend verstaute sie das Geld an ihrem Wohnhaus. Zwischenzeitlich waren die Ermittler der EG Trick auf die Spur der falschen Beamten gekommen und stellten gegen 13 Uhr im Nahbereich der Wohnanschrift der Seniorin das verdächtig erscheinende Tatfahrzeug der Geldabholer am Groß-Buchholzer Kirchweg fest. Daher konnten die Beamten die drei Männer im Alter von 18, 19 und 20 Jahren sowie die 25-Jährige aus Garbsen noch in dem Honda Civic vorläufig festnehmen. Gegen sie wird nun wegen versuchten gewerbsmäßigen Bandenbetrugs ermittelt.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover aufgrund fehlender Haftgründe entlassen. Die Ermittlungen zu den Hintermännern dauern gegenwärtig an.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News