Wird Ilten abgekoppelt von moderner Technik? Glasfaserquote noch zu niedrig

Wird Ilten abgekoppelt von moderner Technik? Glasfaserquote noch zu niedrig

Derzeit laufen die Angebote von htp auf moderne, schnelle Glasfaseranschlüssen in die Häuser der Ortschaften im Westen von Sehnde. Dabei muss jeweils eine Quote von rund 40 Prozent von interessierten Haushalten zusammenkommen, damit sich der Ausbau wirtschaftlich lohnt. Bislang wurde die Quote in allen Teilen der Stadt Sehnde erreicht – nur nicht in Ilten.

Hier stagniert die Zahl der Bürger, die gerne in die technische Zukunft mitgehen wollen bei 30 Prozent. Damit, so der Ortsbürgermeister Sandy Steve Choitz, kann der Ausbau nicht realisiert werden. Deshalb hat die hannoversche Firma auf seine Bitten hin noch einmal zwei Beratungstermine angesetzt, die dazu dienen sollen, den Bürgern noch einmal das Verfahren und die Details der Technik zu erläutern. Denn geht es nicht um die verbindliche Bestellung eines Anschlusses, sondern um die Interessenbekundung für einen Hochgeschwindigkeitszugang.

Das wird in den Beratungstagen den Bürgen durch die Mitarbeiter von htp gerne im Detail vorgestellt und alle Fragen werden beantwortet. Das Angebot auf kostenlosen Hausanschluss besteht nur jetzt und in einem engen Zeitfenster. Die Interessenten sparen derzeit bis zu 3000 Euro, die bei einer späteren Nutzung selbst zu zahlen wären. Bereits im zweiten Los der Verkabelung sind Kosten zu entrichten.

Die Beratertage vor Ort finden im ehemaligen Rathaus an der Glückauf Straße 3 an folgenden Tagen statt:

  • Sonnabend, 09. April von 10 bis 16 Uhr und
  • Donnerstag, 14. April, von 10 bis 16 Uhr. 

htp hat vorab den kostenlosen Aktionszeitraum bis zum 29. April 2022 verlängert. „Ich bin optimistisch, dass es uns gemeinsam gelingen wird, in diesem Zeitraum die 40 Prozent-Marke zu erreichen“, sagt Ortsbürgermeister Choitz. 

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News