Kostenlose Fahrsicherheitskurse der Polizei für Pedelec-Fahrende Ü50 in Lehrte und Sehnde

Kostenlose Fahrsicherheitskurse der Polizei für Pedelec-Fahrende Ü50 in Lehrte und Sehnde

Auch in diesem Jahr können Pedelec-Begeisterte ab 50 Jahren bei der Polizei in der Ostregion wieder kostenlose Fahrkurse besuchen. In verschiedenen Orten im Landkreis finden in den Sommermonaten geleitete Veranstaltungen unter dem Motto „Pedelec fahren – aber sicher!“ statt.

Der Kurs „Pedelec fahren – aber sicher“ richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene, die ein solches Elektrofahrzeug besitzen. Neben rechtlichen Aspekten rund um das neue Fortbewegungsmittel erklären Beamte der Polizei auch, wie Helme richtig eingestellt werden. Im Anschluss können Teilnehmer unter der Anleitung der Polizei einen Parcours absolvieren und ihre Fähigkeiten auf dem Elektrorad zu testen und zu verbessern. Außerdem werden in den insgesamt vier Stunden Spurhaltung, Abbiegen, Kurven fahren, sicheres Absteigen und effektives Bremsverhalten geübt.

Die Kurse sind auf jeweils sechs Teilnehmer begrenzt. Ein geeigneter Helm und ein eigenes Pedelec sind zu dem Kursus mitzubringen. Zur Sicherheit aller Beteiligten gilt die 3G-Regelung und das Tragen einer FFP2-Maske.

Die Kurse in der Ostregion finden in zwei Orten statt:

  1. Lehrte
    In Lehrte finden die Kurse „Pedelec fahren – aber sicher“ am 18.07.2022 und am 17.08.2022 von 9.30 bis 13.30 Uhr in der Straße Am Pfingstanger 3 in Lehrte statt.
  2. Sehnde
    In Sehnde finden die Kurse „Pedelec fahren – aber sicher“ am 12.05.2022 und 23.06.2022 von jeweils 9.30 bis 13.30 Uhr und am 20.07.2022 von 13.30 bis 18 Uhr bis in der Peiner Straße 77 in Sehnde statt.

Anmeldungen für den jeweiligen Kursus gehen per E-Mail an praevention@pi-burgdorf.polizei.niedersachsen.de; bitte eine Rückrufnummer angeben.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News