Winterolympiade der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Sehnde

Winterolympiade der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Sehnde
Siegerehrung bei der Winterolympiade des Feuerwehrnachwuchses in Sehnde - Foto: StFw Sehnde

Rund 200 Kinder und Jugendliche messen sich nach der Coirona-Pause im Völkerballspiel im Rahmen der Winterolympiade der Sehnder Kinder- und Jugendfeuerwehren in Sehnde in der Halle an der Feldstraße. Das Turnier startete um 11.30 Uhr und dauerte bis in den Nachmittag gegen 16.30 Uhr.

Am Sonnabend, 11. März, fand die diesjährige Winterolympiade für die Kinder- und Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet – ausgerichtet vom Vorjahressieger 2020 aus Müllingen-Wirringen – in den Turnhallen der Stadt an der Feldstraße statt. Auch in diesem Jahr war es wieder ein Völkerballturnier, dass die Teams ausspielten. Gegen 11.30 Uhr fanden sich die insgesamt 22 Gruppen ein und kurz darauf wurde der Startschuss für die ersten Begegnungen gegeben.

Vier Spiele parallel

In den beiden Sporthallen waren insgesamt vier Spielfelder errichtet worden, sodass möglichst viele Gruppen gleichzeitig spielen konnten. Dort traten die Kinder und Jugendlichen im Völkerballspiel gegeneinander an. Dabei musste jeder vom gegnerischen Team Abgeworfene an den Spielfeldrand wechseln und konnte sich mit einem Treffer von dort wieder ins Spielfeld zurückspielen. Gewonnen hatte die Mannschaft, die nach der vorgegebenen Spielzeit die meisten Spieler abgeworfen oder vor Ablauf der Zeit die sogenannte „Strohpuppe“ – der erste Außenspieler – zweimal getroffen hatte.

Die Völkerballspiele wurden nach Altersklassen getrennt gespielt – Foto: StFw Sehnde

Anfangs wurden je zwei Startgruppen gebildet, in denen zunächst nach dem Prinzip „Jeder gegen Jeden“ gespielt wurde. Nach dieser Gruppenphase gab es die Platzierungsspiele, in denen immer der Erste von Gruppe 1 gegen den Ersten der Gruppe 2, der Zweite der Gruppe 1 gegen den Zweiten der Gruppe 2, und so weiter, spielte.

Getrennte Wertungen

Um das Turnier auch für die Kinderfeuerwehren spannend zu gestalten, wurden Kinder- und Jugendfeuerwehren getrennt bewertet. Außerdem spielten die Kinderfeuerwehren auf einem kleineren Spielfeld als die Jugendfeuerwehren. Um die Wartezeit zwischen den Partien zu beleben, kam auch wieder die Hüpfburg der Stadtfeuerwehr zum Einsatz.

Nebenbei gab es für die Spielpausen eine große Auswahl an Speisen und Getränken mit vielen gespendeten Kuchen und Torten von den Eltern der ausrichtenden Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Sieger waren eigentlich alle

Der Sieger Rethmar richtet die Winterolympiade 2024 aus – Foto: StFw Sehnde

Gegen 16.30 Uhr läutete der Stadtjugendfeuerwehrwart Carsten Ude und die stellvertretende Stadtkinderfeuerwehrwartin Lena Ascher die Siegerehrung ein. Bevor die Platzierungen bekanntgegeben wurden, begrüßte Ude noch mehrere Gäste. Darunter waren der Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse, der erste stellvertretende Stadtbrandmeister Sven Grabbe, der zweite stellvertretende Stadtbrandmeister Oke Fedders sowie zahlreiche Ortsbrandmeister, deren Stellvertreter – und auch in diesem Jahr wieder erfreulich viele Zuschauer.

Ude bedankte sich herzlich bei den Ausrichtern des Turniers aus Müllingen-Wirringen für die Organisation des Turniers und der Logistik einschließlich der hervorragenden Verpflegung.

Danach begann dann die Siegerehrung. Wie auch in den Jahren zuvor, wurden die Kinder- und Jugendfeuerwehren getrennt aufgerufen.

Bei den Kinderfeuerwehren gewann Ilten 2 vor Ilten 1 und Sehnde 2. Die weiteren Plätze belegten Haimar (Platz 4), Höver (5), Bolzum-Wehmingen/Rethmar (6), Müllingen-Wirringen 1 (7), Müllingen-Wirringen 2 (8), Sehnde 1 und Bilm/Höver (9), Rethmar 2 (10) und Rethmar 1(11).

Bei den Jugendfeuerwehren konnte sich die Gruppe Rethmar 1 vor Bilm/Höver und Müllingen-Wirringen durchsetzen. Die weiteren Plätze gingen an die Gruppen Bolzum-Wehmingen (4), Ilten 1 (5), Ilten 2 (6), Haimar (7), Sehnde (8), Wassel (9) und Rethmar 2 (10).

Damit war auch gleich der Veranstalter für die Winterolympiade 2024 gefunden: Den nächsten Wettkampf richtet als Sieger der Jugendfeuerwehren die Jugendfeuerwehr Rethmar aus.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News