Viele Spenden für die Kinder der Sehnder Tafel angekommen

Die Sehnder Tafel hatte dazu aufgerufen, für die Weihnachtsausgabe Spenden für die Kinder und Jugendlichen in den betreuten Familien zu packen. Aufgrund der Corona-Vorgaben muss dieses Jahr nämlich die Ausgabe ohne die übliche Weihnachtsfeier stattfinden. Deshalb sollte jeder Minderjährige der Tafel ein Paket erhalten, dass  altersgerechte Dinge enthält.

Hohe Spendenbereitschaft in Sehnde

Claudia Ohnesorge und Anja Czechan (v.li.) packen und sortieren die Kinderspenden für die Ausgabe – Foto: JPH

Am Sonnabend, 12.12.2020, war auf dem ehemaligen hastra-Gelände von 10 bis 12 Uhr die Spendenannahme der Tafel ebenfalls Corona-gerecht aufgebaut. In einem Zelt, das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gespendet worden war. Bereits um 11 Uhr lagen auf dem Annahmetisch rund 60 gepackte Kartons, gut beschriftet mit Empfängergruppe und Altersangabe. „Wir sind von der Spendenbereitschaft der Sehnder und von Sehnder Gruppen und Firmen überwältigt“, sagte Tafelleiter Hans-Jürgen Grethe. „Wir haben vier Großspenden bekommen und viele von Einzelhaushalten. Damit können wir die Weihnachtsausgabe nun sehr gut gestalten.“ So waren am Ende etwa 350 große und kleine Geschenkpakete zusammengekommen, die an die etwa 140 Kinder in den 90 betreuten Familien gehen.

Helfer waren fleißig

Hans-Jürgen Grethe und Claudia Ohnesorge (v.li.) nahmen die vielen Spenden im Zelt an – Foto: JPH

Tafel-Helfer waren am Sonnabend bereits dabei, die Spenden nach Geschlecht und Altersangabe zu sortieren und aus losen Spenden noch Pakete zu packen. „An der Ausgabe darf dann immer nur eine Person stehen, damit wir die Corona-Regeln einhalten“, erklärte Claudia Ohnesorge von der Tafel die Ausgabeplanung. „Dann geht das Kind raus und danach darf dann erst das nächste rein.“

Auch vier Großspenden sind bei der Tafel für ihre Aktion eingegangen. „Wir haben von Frau Ohnesorge, von Thies Brücker von der VGH-Niederlassung in  Sehnde, der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Sehnde und von Swiss Life zahlreiche Päckchen bekommen, dazu noch die Einzelspenden von heute“ sagte Grethe. „Wir sind einfach überwältigt von der Hilfsbereitschaft in Sehnde. Und es sind wirklich tolle Sachen gekommen.“ Neben zahlreichen Flipflops als lose Spende gibt es als größtest Teil einen – gut verpackten – Puppenkinderwagen. „Kurz vor Annahmeschluss kam noch der Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse“, freute sich Grethe. „Wie jedes Jahr brachte er uns noch für jede Weihnachtstüte der Tafelnutzer die Krönung: einen Schokoladenweihnachtsmann.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News