Startschuss für den Spendenlauf „Gemeinsam für Sehnde“ ist gefallen

Startschuss für den Spendenlauf „Gemeinsam für Sehnde“ ist gefallen
Die Challenge ist eröffnet: die JVA Sehnde hat vorgelegt - Foto: JPH

Nun geht es in die letzte Runde – um im Bild zu bleiben. Nachdem am Freitag, 23.06.2023, der Startschuss für die Challenge zwischen JVA Sehnde und dem Verein „Gemeinsam für Sehnde“ gefallen ist, müssen nun am Sonntag, 25.06.2023, die Wettkämpfer für den Verein auf dem Golfplatz in Rethmar nachlegen.

Nach dem Training mit mehrmaliger Ironman-Gewinnerin, Sandra Wallenhorst, in der JVA, ging es jetzt an den Wettkampf. Bedienstete und Inhaftierte trainierten gemeinsam für die Challenge (SN berichtete). Ziel war es damals, die Bediensteten und Inhaftierten für die bevorstehende Challenge mit der Öffentlichkeit noch vorzubereiten. Die Challenge aber ist jetzt in vollem Gange, verbunden mit dem Aufruf an die Öffentlichkeit, sich zum Lauf anzumelden und noch Teil der Challenge für den guten Zweck zu werden.

Gemeinsam laufen, gehen oder Klimmzüge machen

Heute um 13.30 Uhr startete die erste Runde der Challenge „Gemeinsam für Sehnde“. Der Startschuss für die 63 Teilnehmer in der JVA – Bedienstete, Gefangene und Besucher – gingen auf die Rundenjagd. Mit dabei war wieder Sandra Wallenhorst und außerdem der Enkel des Inititors Thomas Vögel, Daniel Vögel.

Der Lauf startet auf einen Rundkurs am Golfplatz – Foto: Reiner Luck

Engagiert zogen die Wettkämpfer Runde um Runde um die Tartanbahn  der JVA – und warfen ihre Erbsen am Ziel immer wieder in die bereitgestellten Eimer. Manchmal musste jemand neue Erbsen mitnehmen, um weiter Runden zu zählen. Wieder andere lieferten zwischendurch – als Lockerung – mal eben 20 Klimmzüge ab für eine weitere Erbse. Erfrischungen, die man trotz des schlechten Regenwetters als Läufer oder Geher benötigte, gab der Ortsbürgermeister Matthias Jäntsch aus.  Die Zeitansage erfolgte alle 15 Minuten, damit die Wettkämpfer ihre Kräfte entsprechend einteilen konnten. Langsam füllte sich der Boden der vier Eimer mit Erbsen, die nach Abpfiff um 14.30 Uhr dann gezählt wurden: Ergebnis noch geheim!

Weitergabe in olympischer Weise

Zum Schluss übernahm Daniel Vögel dann den Staffelstab der Herausforderer, um ihn nun per pedes weiterzutragen nach Rethmar. Dort folgt um 14 Uhr der Start an der Kanalbrücke und der Lauf auf dem Golfplatz zur Erwiderung der Challenge – Ergebnis offen!

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News