Sport- und Laufabzeichen 2023 beim TVE Sehnde

Sport- und Laufabzeichen 2023 beim TVE Sehnde
Die Anzahl der Sportabzeichen war zwar höher als 2022, aber zeigt eine Tendenz bei den Erwachsenen nach unten - Logo: TVE Sehnde

Die Saison 2023 hat aus Sicht des Sportabzeichenstützpunktes Sehnde-Mitte beim TVE Sehnde wenig Veränderungen zum Vorjahr gebracht.

Insgesamt wurden in Sehnde durch den Stützpunkt insgesamt 112 (Vorjahr 107) Sportabzeichen abgenommen. Dabei war die Leichtathletikabteilung des TVE mit 57 (48) Abzeichen vertreten, weitere Vereinsmitglieder errangen 13 (29) und Gäste bekamen 20 (9) ausgehändigt. Zudem gab es in Kooperation mit dem Sehnder KiJu-Treff 22 (21) Sportabzeichen.

Von den 112 erfolgreichen Abnahmen waren in Bezug auf das Alter 36 (44) Personen Erwachsene und 76 (63) Schüler und Jugendliche. Die Sportlergruppe setzte sich aus  65 (69) Mädchen und Frauen sowie 47 (38) Jugendliche und Männer zusammen.

Zahl der Erwerber sinkt

Bei den Erwachsenen setzte sich der schon zuvor erkennbare Rückgang fort. Außerdem musste der Einbruch bei der TVE Handballabteilung –  nur noch zwei  Sportabzeichen, im Vorjahr waren es 13 – kompensiert werden. Das war laut Organisator Kurt Philippi aus Sehnde nur möglich, „weil im Rahmen des Sportabzeichentags im Juni Geschwisterkinder und Eltern von Aktiven der Leichtathletikabteilung erfolgreich waren und die Trainer der sechs- bis 17-Jährigen sich für das Sportabzeichen stark gemacht hatten.“

Neue Ranglisten

Gerd Weber ist nach 2022 aus dem Kampf um das Sportabzeichen ausgestiegen – Foto: Privat

Allerdings ist Hans Dieter Holzky (Jg. 1923) mit zuvor 65 erfolgreichen Prüfungen nicht mehr angetreten. Daher hat Gerd Weber mit 60 erfolgreichen Prüfungen bei den Herren die Führung übernommen, gefolgt von Franz Möslang mit 43 und Kurt Philippi selbst mit 38 Wiederholungen. Bei den Frauen weist Hildegard Möslang mit 48 Prüfungen die meisten Wiederholungen auf, gefolgt von Ingrid Raschke (44) und Cornelia Raphael (36).

Bei den Jugendlichen ist Baja Luise Lüttich seit ihrem 6. Lebensjahr jedes Jahr dabei und hat nun 10 Wiederholungen. Hannes Wulf erreichte in diesem Jahr neun Wiederholungen. Den dritten Platz teilen sich Svenja Bruns, Leni Kasner und Julia Schneider mit je acht Wiederholungsprüfungen.

Sechs (2022 fünf) Familiensportabzeichen konnten ebenfalls  übergeben werden: Philippi, Raphael und Schneider mit je vier und Besener, Frank und Heidenreich mit je drei Mitgliedern waren die Sportler.

Die jüngsten Teilnehmer mit sechs Jahren waren Otto Kracke und Mathilda Lauterbach, der älteste Starter war Gerd Weber mit 83 Jahren.

Laufen und Walken

Beim Laufabzeichen dagegen setzte sich der erkennbare Aufwärtstrend fort. Zwar ist die Teilnehmerzahl mit 77 gleichgeblieben, aber mehr Abzeichen wurden erworben: 125 – im Vorjahr waren es 104. Während Uwe Goldbeck als Einziger die 120 Minuten lief, haben zwei die 90 Minuten, 29 (Vorjahr 11) eine ganze Stunde, 35 (27) eine halbe und 58 eine Viertelstunde absolviert.

Beim Walking waren es 34 (27) erfolgreiche Prüfungen, von denen die meisten Olaf Levonen absolvierte: drei mit und drei ohne Stöcke. Der jüngste Teilnehmer mit sechs Jahren war dabei Joshuah Seeliger, Gast aus Bonn mit 60 Minuten Walking.

Ausgabe der Urkunden

Die Urkunden werden während der Trainingszeiten der Leichtathleten sowie nach der Abteilungsversammlung der Leichtathletik ausgegeben.

Der Jahrgang 2017 bis 2010 erhält sie am Donnerstag, 25. 01.2024, um 17.45 Uhr in der Sporthalle Feldstraße, der Jahrgang 2009 bis 2006 am Mittwoch, 31.1.2024, um 18.45 ebenfalls in der Sporthalle Feldstraße. Die Erwachsene bekommen ihre Abzeichen am Freitag, 02.02.2024, um 20 Uhr im Vereinsheim Waldstraße.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News