Sehnder Kreuzkirche als Schmuckstück bei Solitaire

Wer hat nicht schon einmal ein passendes Geschenk zur Taufe, zur Konfirmation oder zum Wegzug gesucht und möchte dabei gern etwas sehnde-typisches überreichen. Das ist jetzt mit dem neuen Anhänger aus der Werkstatt des Schmuckgeschäftes Solitaire in der Mittelstraße möglich. Dort gibt es die Kirche zum Heiligen Kreuzt aus Sehnde zum Umhängen.

Über ein Jahr von der Idee bis Realisation

Sie stehen gemeinsam für das Kreuz der Kreuzkirche in Sehnde: Angelika Lipschus, Carla Schmidt und Damaris Frehrking (v.re.) – Foto: JPH

„Das Schmuckstück in 925er Silber ist durch die Kooperation mit der Kreuzkirche entstanden“, sagt Angelika Lipschus, Chefin von Solitaire. „Dabei ist die Idee vor über einem Jahr an mich herangetragen worden, ein gemeinsames Zeichen der Kirchengemeinde und der Erinnerung an Sehnde zu schaffen.“ Die ursprüngliche Idee für ein gemeinsames kirchliches Zeichen der evangelisch-lutherischen Gemeinde kam von Carla Schmidt, die im Kirchenvorstand und im Förderverein von Kirche und Krippe aktiv ist. „Den Einfall zu dem Kreuz habe ich dem Kirchenvorstand bereits 2018 vorgetragen. Der sagte damals ‚mach mal‘. Dann bin ich im Februar 2019 damit zu Frau Lipschus ins Solitaire gegangen.“

Verkauf gut angelaufen

Links der erste Entwurf, rechts das endgültige Schmuckstück – Foto: JPH

Und die ist auf den Plan, ein Kreuz mit der Kreuzkirche darauf zu entwerfen und anzubieten eingegangen, sagt Schmidt.  „Ich habe das für die Kirche gern gemacht“, sagt Lipschus im Rückblick. „Das ist für mich etwas emotionales.“ Dabei stellt das Kreuz aus Silber einiges zur Kirche an der Mittelstraße dar. So ist der Längsbalken die Kirche und der Weg dorthin, die Querbalken sind die Seitenschiffe und im Zentrum steht die kleine polierte Miniatur der Kreuzkirche selbst. Lipschus und Schmidt haben erkennbar Spaß an der Entwicklung des Schmuckstücks gehabt. Der erste Entwurf lag im Frühjahr 2019 vor, die Endversion Ende 2019. Inzwischen ist das Kreuz der Kreuzkirche seit Mai 2020 im Verkauf exklusiv bei Solitaire – für 130 Euro. Der Preis ist für massiv Silber dabei niedrig und deckt fast nur die Material- und Arbeitskosten. Eine Version in Gold gibt es ebenso wie eine größere in Silber, die aber nur auf Wunsch hergestellt werden. „Der Verkauf ist gut angelaufen“, so Lipschus, die stolz ist, dass sie für die Herstellung ausgewählt wurde. „Wir müssen bereits neue Kreuze herstellen.“

Auch Pastorin Damaris Frehrking von der Sehnder Kirchengemeinde ist von der „Eigenentwicklung“ von Carla Schmidt und Angelika Lipschus angetan: „Ich finde das Kreuz mit der Kirche darauf toll. Es ist ein schönes Konfirmations- und Taufgeschenk, das so wohl einmalig in der Umgebung ist.“ Und gerade für die jetzt wieder anlaufenden Konfirmationen in Sehnde bietet sich das Kreuz sicher als passendes und bleibendes Geschenk an.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News