Sehnde meets the 80ies – großer Besuch bei tollem Programm

Sehnde meets the 80ies – großer Besuch bei tollem Programm
Rund 1.800 Besucher kamen zum Fest der 80er in Sehnde - Foto: JPH

Zu einem Treffen mit den achtziger Jahren hatte die IGS die Sehnder im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Sehnde meets…“ dieses Mal für Sonnabend, 29.04.2023, eingeladen auf den Marktplatz im Stadtzentrum. Um 13 Uhr startete das Fest, nicht nur bei bestem Wetter, sondern auch gleich mit einem hervorragenden Besuch von rund 1.800 Gästen.

Buntes Treiben auf dem Marktplatz

Zu Besuch waren auch die Biker des Moto Guzzi-Clubs Niedersachsen – Foto: JPH

Auf dem Marktplatz warteten neben den Getränke- und Grillständen auch eine Bar des SuS Sehnde mit einem bunten Angebot und einer Darts Wurfscheibe zum Testen seiner Fähigkeiten. Die Eisdiele Olivotti steuerte neben Eis auch Kaffee und Kuchen bei – eine lange Schlange wartete geduldig auf die Bedienung. Auf ihren Tischen und Biertischen auf dem Platz verbreiteten LP-Hüllen – für jüngere: das waren früher die Streamingdienste – von Trio über Veronica Fischer und Peter Gabriel bis hin zu Boy George 80er Feeling und Erinnerungen an eine bewegte Zeit.

Zu Besuch waren am frühen Nachmittag auch der Moto Guzzi-Club Niedersachsen mit Lutz Eberhard an der Spitze. Sie waren auch auf Ducati und Triumph gekommen und ermöglichten einen Blick auf Oldtimer und aktuelle Fahrzeuge. Die örtliche Bikerszene der Moto Guzzi-Fahrer trifft sich zudem regelmäßig in Sehnde im Restaurant Zeus, so Eberhard, der selbst aus Dolgen kommt.

Tanzboden für Kleine und Große

Tanzdarbietungen der ADTV Tanzschule „Wir Tanzen“ begeisterten die Besucher – Foto: JPH

Umringt von den Bikes war ein Tanzboden ausgelegt, auf dem unter anderem die Tanzschule ADTV „Wir Tanzen“ von Julia Schmidt unter der Leitung von Vanessa und Anika mit ihren Masters of Dance-Teilnehmern (hervorragender 6. Platz) ihre Darbietungen zeigten. Daran schlossen sich die Break Dancer der Grafters an. Der IGS-Vorsitzende Otfred Schreek dankte den Kindern und Jugendlichen für ihre Darbietungen und übergab das Kommando dann an DJ Chris van Louis, der mit seiner Musik aus den 80ern danach den Festplatz beschallte.

An anderer Stelle gab es für die Kinder auch einiges zu erleben. Als Highlight startete das von der IGS organisierte Bobby Car-Rennen über immerhin 70 Meter. Daneben flanierte die bekannte Gruppe von Falk Maske als Figuren der 80er kostümiert über das Festgelände und die Besucher freuten sich, auf Udo Lindenberg oder die Wildecker Herzbuben zu stoßen.

Agent Dee gestalten den Abend

Begeisterten alle Besucher: Agent Dee mit einem tollen Programm – Foto: JPH

Nach all den Darbietungen ging es am Abend dann etwas gelassener, aber nicht ruhiger zu. Denn Agent Dee rockte die Besucher bis gegen 23 Uhr auf dem Festplatz mit bester Musik aus der Themenzeit – aber auch neueren Songs.  So klang die Veranstaltung am Wende harmonisch aus – und machte gleichzeitig mehr Lust auf mehr.

Mit der diesjährigen 80er Party knüpfte die IGS mit viel Engagement an die Reihe der Veranstaltungen an, die bis vor Corona für viel Spaß und Freunde in Sehnde gesorgt hatten. Die IGS hat den Sehnder nun wieder ein tolles Fest geschenkt und setzte damit die Tradition aus dem Jahr 2018 nahtlos fort.  

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News