Vandalismus an der Grundschule Rethmar

Ein Bild der Verwüstung hinterließen unbekannte Täter während der Ferien an der Grundschule Rethmar. Das vom Förderverein gestiftete Gewächshaus sowie viele kleine Keramiken, die mit liebevoller Hingabe von den Kindern der Grundschule getöpfert wurden, sind nun zerstört.

Sinnlose Zerstörungswut: Schaden verursacht und Freude zerstört – Foto: T. Herczeg

Schulleiterin Britta Mellentin war entsetzt von dem Vandalismus: „Das hat es bislang an der Grundschule noch nicht gegeben.“ Auch der Vorsitzende des Fördervereins, Tibor Herczeg, schließt sich an: „Es ist schon traurig, dass derart respektlos mit der Arbeit der Kinder umgegangen wird. Als ob die Belastung durch die Corona-Maßnahmen nicht schon schlimm genug sind.“ Der Förderverein wird natürlich der Schule zur Seite stehen. „Uns ist es wichtig, dass die Kinder der Schule auch im kommenden Frühjahr wieder mit dem gleichen Spaß den Erfolg ihrer Arbeit ernten können“, so Herczeg weiter.

Trotz einer Anzeige bei der Polizei sind sowohl die Schule als auch der Förderverein dankbar für Hinweise, die zur Aufklärung dieser Tat führen können. Der Förderverein der Grundschule Rethmar unterstützt diese bei vielen Projekten, um die Schule zu einem noch schöneren Ort zu machen. Das Gewächshaus und ein Hochbeet wurden vom Förderverein finanziert und durch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule gepflegt. Das ist zunächst erst einmal nicht mehr möglich.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News