Europawahl: Präsentation der Ergebnisse live im Ratssaal

3. Mai 2019 @

Die Ergebnisse einer Wahl sind immer interessant und in Zeiten digitaler Technik und Medien auch schnell und barrierefrei verfügbar. Dazu kann man Demokratie live erleben und ist immer aktuelle dabei. Dabei erfährt man aber meistens Landes- oder Bundestrends, muss aber auf die eigentlich interessanten Ergebnisse der eigenen Kommune noch länger warten.

Europa- und Bürgermeisterwahl in besonderer Atmosphäre erleben – Foto: JPH

Doch neben den bundes- und europaweiten Zwischenergebnissen, Trends, Hochrechnungen und endgültigen Resultaten ist es selbstverständlich viel interessanter, wie im eigenen Wohnort, der Heimatstadt und in den Nachbarkommunen abgestimmt wurde. Außerdem ist in Sehnde diese Relevanz aufgrund der parallel zur Europawahl laufenden Wahl zum Bürgermeister noch größer. Sicher wollen viele Menschen aus Sehnde wissen, wer der neue Bürgermeister wird – Kruse oder Lehrke?

Deshalb wird die Stadtverwaltung Sehnde am 26. Mai wieder direkt über die Homepage die aktuellen Wahlergebnisse der gesamten Region Hannover zur Verfügung stellen. Aber es geht noch besser: Alle Sehnder sind eingeladen, in den Ratssaal des Rathauses zu kommen, und dort gemeinsam die neuesten Hochrechnungen und Ergebnisse direkt an der Leinwand zu verfolgen.

Die Stimmung im Rathaus ist am Wahlabend immer ganz besonders. Viele politisch aktive Menschen, Mitarbeiter der Verwaltung – und zu späterer Stunde auch die Wahlvorsteher – treffen sich hier, betrachten die Ergebnisse, diskutieren und tauschen sich aus. „Wir sorgen für einen offenen Raum und Getränke – Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein!“, bietet der Wahlvorstand um die Erste Stadträtin Bettina Conrady an – und hofft auf guten Zuspruch.

Anzeige

Kommentare gesperrt.

© 2019 Sehnde-News.