Keine grauen Säcke und Tonnen am Dienstag in Sehnde rausstellen

Keine grauen Säcke und Tonnen am Dienstag in Sehnde rausstellen
Der graue Sack bleibt am Dienstag stehen - Foto: JPH

Durch den Streik am vergangenen Dienstag, 21.02.2023, wurde unter anderem der Müll durch die kommunale Abfallentsorger aha in der Region mit der blauen Tonne nicht abgeholt. Aha hatte dies im Vorfeld mitgeteilt (SN berichtete). Im Bereich Sehnde war in der 8. Woche zudem der Abfuhrtag für den Restmüll, der nur 14-täglich abgeholt wird.

Regelung für Dienstag

Danach stellte sich bei vielen Sehndern nun die Frage ein, was geschieht mit dem Hausmüll in dieser Woche? Wird auch die graue Tonne nachträglich geleert oder der graue Sack mitgenommen?

Auf Anfrage von SN teilt aha dazu mit:

„Die Abfälle sollen erst wieder am nächsten regulären Entsorgungstag rausgestellt werden. Die ausgefallene Entsorgung von Abfällen und Wertstoffen wird spätestens bei der nächsten planmäßigen Abfuhr in vollem Umfange nachgeholt. Darüber hinaus wird aha bei der nächsten Regelentsorgung eventuell bereitgestellte Mehrmengen gleichfalls entsorgen, so dass für den Gebührenzahler kein Nachteil bei der endgültigen Entsorgung seiner Abfälle entsteht. aha bittet darum, die Abfälle auf dem eigenen Grundstück bis zum nächsten planmäßigen Abholtag zu lagern. Für die Kunden, deren Abfälle am Streiktag hätten entsorgt werden müssen, wird bei der nächsten Entsorgung ein großzügiger Maßstab angelegt. Es werden also auch übervolle Tonnen und Container geleert.“

Daraus ergibt sich, das die nächste Abfuhr für den Restmüll erst wieder in der 10. Kalenderwoche erfolgt, da dann die nächste „Regelabfuhr“ der grauen Behälter ansteht. Demzufolge sind diese Behältnisse am Dienstag, 28.02.2023, nicht rauszustellen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News