Angekündigte Streiks von ver.di in der Region und in Sehnde

Angekündigte Streiks von ver.di in der Region und in Sehnde
ÖPNV wird am 21.02.2023 bestreikt - Foto: JPH

Die Gewerkschaft ver.di hat ihre Mitglieder in bestimmten Bereichen des öffentlichen Lebens für Dienstag, 21.02.2023, zu einem Warnstreik aufgerufen. Davon sind verschiedene Bereiche betroffen.

Streik bei der üstra und regiobus

Der ÖPNV durch die üstra wird bestreikt. Ver.di hat dazu angekündigt, den Bus- und Bahnverkehr in den Warnstreik einzubeziehen. Daher fahren an diesem Tag auf den Linien der üstra von Betriebsbeginn 3 Uhr morgens bis Betriebsschluss etwa 1 Uhr nachts keine Busse oder Bahnen mehr. Die üstra bittet ihre Fahrgäste, an diesem Tag auf andere Verkehrsmittel auszuweichen und auf nicht unbedingt notwendige Fahrten zu verzichten.

üstra-Busse fahren nicht, regiobusse fahren eingeschränkt – Foto: JPH

Die Nahverkehrszüge der S-Bahn sind von dem Streik nicht betroffen und fahren wie gewohnt.

Zu Einschränkungen wird es hingegen auch bei der regiobus kommen, da sich auch das Unternehmen üstra Reisen an dem Streik beteiligen wird. üstra Reisen fährt den Busverkehr auf einigen regiobus Linien, insbesondere der sprintH Linie 900. Genauere Informationen zu den bei der regiobus betroffenen Linien sollen in Kürze folgen.

Streik bei aha

Die Entsorgung durch aha am Dienstag ist komplett gestrichen – Foto: JPH

Der kommunale Entsorgungsbetrieb aha wird bestreikt. Damit fällt regionsweit die Abfuhr durch aha komplett aus – und wird auch nicht später nachgeholt. An diesem Tag werden auch Wertstoffhöfe und Deponien geschlossen bleiben, auch das Servicetelefon ist nicht besetzt. Bis auf einen Notdienst, beispielsweise für Krankenhäuser und Altenheime, gilt der Streik komplett. Ausgenommen davon sind Sperrmüllabholungen, die für diesen Tag zugesagt wurden. Die durch die Firma RMG in der Region Hannover erfolgende Wertstoffsammlung (Gelber Sack) ist nicht betroffen.

Spätestens bei der nächsten regulären Abfuhr werden die Abfälle – Papier- und Restmülltonne im Regionsgebiet – abgeholt. In Hannover-Stadt dann auch qwieder die gelben Tonnen. Auch die Straßenreinigung in Hannover wird bestreikt. Im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht, zum Beispiel bei Glättegefahr oder der Beseitigung von Gefahrenstellen, sorgt ein Notdienst von aha für sichere Straßen.

Streik der Sehnder Kitas

Noch keine Kenntnis über mögliche Kita-Streiks im Rathaus – Foto: JPH

Auch Kitas sollen in den ver.di-Streik einbezogen werden. Bezüglich eines Streiks der Sehnder Kitas liegt der Stadtverwaltung derzeit noch keine weitergehende Information vor. Es wäre aber möglich, dass sich auch die Kitas in Sehnde dem geplanten Streik anschließen. Allerdings hat ver.di dem Sehnder Bürgermeister zufolge noch keine diesbezügliche Mitteilung an die Stadtverwaltung geschickt, wie sonst üblich. Die Stadt würde dann zeitgerecht Planungen einleiten.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News