Jugendfeuerwehr Bolzum/Wehmingen unterstützt Assistenzhunde Deutschland

Ein besonderer Besuch stand am Montag, 17. September 2018, stand beim Dienstabend der Jugendfeuerwehr Bolzum/Wehmingen an. Iin der Zeit von 18 Uhr bis 19.30 Uhr war Nicole mit ihrer elfjährigen Assistenzhündin Cayenne ins Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Bolzum gekommen, um den Jugendlichen und deren Betreuern einige Informationen über den Verein und die Deckelsammelaktion zu geben, an der die Jugendfeuerwehr bereits seit einiger Zeit teilnimmt. Der Besuch war eigentlich schon für eine frühere Zeit geplant gewesen, musste damals aber verschoben werden (SN berichteten).

Nicole mit ihrer Assistenzhündin Cayenne bei der Jugendfeuerwehr – Foto: Stadtjugendfeuerwehr Sehnde

Die Jugendlichen der Feuerwehr Bolzum zeigten sich begeistert über den Besuch und bekamen zudem noch weitere Informationen über die Ausbildung eines Assistenzhundes. So erfuhren sie, dass sich die Hunde und die Bewerber zunächst kennenlernen, bevor sie gemeinsam eine Ausbildung absolvieren und zum Ende eine dreiteilige Prüfung ablegen müssen. Auch einige Kommandos konnten an diesem Abend vorgeführt werden, so zum Beispiel das Holen einer Wasserflasche oder das Bezahlen im Supermarkt.

Assistenzhunde sind in Deutschland nicht anerkannt und werden daher nicht von der Krankenkasse bezuschusst, deshalb müssen die Assistenzhunde über Spenden finanziert werden. Aus diesem Grund wurde eine Spendenaktion ins Leben gerufen und es konnte bereits ein Hund durch die Deckelsammelaktion finanziert werden.  Mittlerweile wurde bereits der zehnte Container mit acht Tonnen Deckeln gefüllt, und er wird in den nächsten Tagen abgeholt, um zu einem Recyclingunternehmen gebracht zu werden. Dort werden die Deckel dann gewogen – und je nach Gewicht bekommt der Verein einen festen Betrag gutgeschrieben, bevor die Deckel geschreddert und zu neuem wertvollem Plastik verarbeitet werden – und damit sogar noch einen guten Zweck unterstützen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News