Impfen an der KGS: Erstimpfung und Boostern für Schüler und Angehörige

Impfen an der KGS: Erstimpfung und Boostern für Schüler und Angehörige

Zu einem Impftermin ist am Dienstag, 21.12.2021, ein mobiles Impfteam des Arbeiter-Samariter-Bundes mit zwei Ärzten und rund sechs Mitarbeitern nach Sehnde an die KGS gekommen, um dort sowohl Erst- als auch Boosterimpfungen mit kurzem Weg anzubieten. Etwa 200 Personen, Schüler, Eltern und Angehörige konnten den Dienst nutzen, für die sich bereits im Vorfeld 140 Anmeldungen mit Termin ergeben hatten, wie KGS-Direktorin Sandra Heidrich mitteilt.

Bereits ab 10 Uhr stand das Impfteams des ASB im ersten Obergeschoss des W-Traktes bereit, um in den von der Schule hervorragend vorbereiteten Räumen die Nachweisführung, die Impfberatung und die Injektion vorzunehmen. Nach einer kurzen Wartezeit von 15 Minuten ging es zurück in den Unterricht – oder nach Hause. Geimpft wurde mit Biontech für Impfwillige ab 12 Jahren und mit  Moderna für Personen über 30 Jahre.  Die Auslastung der Einrichtung war den Angaben zufolge durch die Terminvergabe gut organisiert.

Viele Schüler nutzten das Angebot, sich Erstimpfen oder Boostern zu lassen. Mit dabei war auch Natalie Hilker (19) aus dem Jahrgang Q 2. „Das Angebot ist super“, sagte sie. „Es ist gut ranzukommen und ich habe es gerne genutzt.“ Auch ehemalige Schüler der KGS waren beim Impfen dabei.

„Das Impfangebot kam von der Region Hannover, die die Schulen angeschrieben und das Angebot  gemacht hatte“, sagt die Direktorin der KGS Sehnde, Sandra Heidrich. „Wir haben das geprüft und uns dann dafür gemeldet.“ Sie wollte den Schülern ihrer Schule ein einfach zu nutzendes Angebot machen, sich vor der Pandemie bestmöglich zu schützen – und ihren Eltern natürlich auch.  Als am Mittag noch zahlreiche Impfdosen verfügbar waren, hat sie die Eltern angeschrieben und das Angebot für alle zur Impfung mitgeteilt. Dadurch nahmen die Impfzahlen gegen 16 Uhr noch einmal zu. Schätzungsweise haben 200 Personen das Angebot der KGS genutzt. „Das war etwa die Zahl, die wir auch angepeilt hatten“, sagt Heidrich. „Viele kommen auch schon zum Boostern. Denn etwa 50 Prozent der Schüler, so vermute ich, sind schon zweimal geimpft.“ Für alle, die an diesem Dienstag ihre Erstimpfungen erhalten haben, und für alle, die noch etwas auf die Booster warten müssen, gibt es dann noch einmal einen Termin in der KGS am 17. Januar 2022.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News