Hilfeleistung, großer und kleiner Flächenbrand sorgen für Einsätze der Stadtfeuerwehr Sehnde


Die Ortsfeuerwehr Höver ist am Sonntag, 29.06.2025, um 13.48 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert worden.
Im Schwimmbad in Höver konnte ein Junge nach dem Toilettengang die Tür nicht mehr öffnen und war eingesperrt. Die eintreffenden Kräfte der Ortsfeuerwehr Höver nahmen sofort Kontakt zu dem Jungen auf. Mit Werkzeugen wurden Teile der Tür entfernt, sodass der Junge aus seiner misslichen Lage befreit werden konnte.
Großeinsatz bei Wassel
Rund eine Stunde später alarmierte die Leitstelle die Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen zu einem brennenden Getreidefeld. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle überblicken. Daraufhin wurde umgehend die Alarmstufe erhöht, und weitere Kräfte aus Wassel, Bolzum und Wehmingen rückten zur Unterstützung aus. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Höver waren noch mit der Nachbereitung ihres vorhergehenden Einsatzes beschäftigt – aber auch für sie ging es anschließend mit dem Tanklöschfahrzeug zur Einsatzstelle an die ehemalige B 443 zwischen Wassel und Müllinger Straße. Dort traf auch ein Landwirt mit seinem Traktor und einem Grubber am Acker ein.
Die Feuerwehr begann sofort mit den Löscharbeiten und setzte Löschrucksäcke sowie Wasser aus den Fahrzeugtanks ein. Ein Übergreifen auf einen benachbarten Rapsacker wurde dadurch verhindert.
Der Landwirt zog Schneisen in das Feld, sodass sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte und die Flammen damit erstickt wurden. Während der Löscharbeiten wurde die B 443 kurzzeitig voll gesperrt. „Zwei Tiertransporte durften die Einsatzstelle aufgrund der Hitze allerdings vorsichtig passieren“, so Stadtfeuerwehrpressesprecher Nico Tschiersch. Eine Feuerwehrkameradin klagte aufgrund der hohen Temperaturen über Kreislaufbeschwerden und wurde vom Rettungsdienst behandelt.
Nach rund einer Stunde war der zirka 1.200 Quadratmeter große brennende Acker gelöscht, und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.
Nächstes Flächenfeuer
Um 20.57 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Rethmar zu einem weiteren Flächenbrand alarmiert. Hier haben rund 4 Quadratmeter Grünfläche gebrannt. Doch beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand durch Anwohner mit Gießkannen bereits gelöscht und die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Die Feuerwehrkräfte konnten wieder einrücken.
Zu den Schadenshöhen und den Brandursachen liegen noch keine Angaben vor. Im Einsatz waren am Sonntag die Ortsfeuerwehren Höver, Müllingen-Wirringen, Bolzum, Wehmingen, Wassel und Rethmar.
Anzeige