Handballspiele des TVE Sehnde vom Wochenende

Handballspiele des TVE Sehnde vom Wochenende
Drei Niederlagen und einen Sieg holten die Erwachsenen des TVE Sehnde - Foto: JPH

Jeweils zwei Spiele der Herren- und Damenteams des TVE Sehnde sind am vergangenen Wochenende ausgetragen worden. Dabei gab es durchwachsene Ergebnisse und nicht immer gab es einen guten Start in die Rückrunde. Am Ende stand e drei Niederlagen einem Sieg gegenüber.

Erste Herren: Niederlage zum Rückrundenauftakt

Das erste Spiel der Rückserie verlief für die erste Herren nicht so, wie die Mannschaft es sich vorgestellt hatte. Am Sonntagabend verlor die Erste bei der HSG Plesse-Hardenberg mit 33:27.

In der Winterpause hatte das Team sich gesammelt und offen besprochen, was nicht gut lief und sich entsprechend für die Rückrunde ändern müsse. Leider entwickelte sich hieraus zu Spielbeginn eine Übermotivation, die nicht erfolgreich in Spielsituationen umgewandelt werden konnte. So dauerte es über sechs Minuten bis Björn Ole Kulisch den ersten Sehnder Treffer zum 3:1 erzielte. Auch die erste Auszeit von Mark Wegner verpuffte, sodass er nach einer Viertelstunde beim 11:5 bereits seine zweite zog. Sofort spürbar war auch diese nicht, aber dennoch gelang es den Sehndern, den Rückstand bis zur Halbzeit ein wenig zu verkürzen: 18:15 nach 30 Minuten.

Nach Wiederanpfiff waren es beim 19:17 und 20:18 sogar jeweils nur noch zwei Tore Unterschied. Näher allerdings sollten die Sehnder nicht herankommen. Der Gastgeber schaltete nach seinem Time-Out in der 43. Minute wieder hoch, hinzu kamen schlechte Entscheidungen im Sehnder Angriffsspiel. Nur sechs Minuten nach der Auszeit war beim 28:21 bereits die Vorentscheidung gefallen. Der Mannschaft von Mark Wegner ist hier noch zugute zu halten, dass sich der Rückstand bis zum Ende nicht vergrößerte und die kämpferische Leistung durchaus zuversichtlich stimmt. Der Endstand lautete 33:27.

Für Sehnde spielten: Pascal Schulz (22 Prozent) und Till Plate (30 Prozent) im Tor; Björn Ole Kulisch (6/1 Siebenmeter), Patrick Müller, Arne Radke (je 4), Cedric Schulz (4/1), Florian Siepert (3), Kjell Bahn (3/1), Marvin Hallmann, Julian Pick, Fabian Lehrke (1) und Christian Noll.

Zweite Herren: Zweite geht in Emmerthal unter

Die Gastgeber hatten am Ende 22 Tore Vorsprung – Foto: JPH

Die Zweite machte sich am Sonntagabend auf nach Emmerthal zum ersten Spiel nach der
Winterpause. Der Gegner, die TSG Emmerthal, steht derzeit auf dem ersten Tabellenplatz
und war damit kein einfacher Gegner für die Zweite des TVE. Der Start der Begegnung verlief ausgeglichen und es stand nach acht Minuten 4:4. Danach kam allerdings schon der erste Bruch in der Sehnder Mannschaft – und Emmerthal setzte sich schnell weiter ab. Einfache Ballverluste führten dann zu einem schnellen Vorsprung des Gegners, sodass dieser schnell mit 12:8 vorn lag. Anschließend lief noch weniger bei den Gästen aus Sehnde und Emmerthal entfernte sich bis zur Halbzeit sogar auf 21:10.

Nach der Halbzeit wurde nichts besser und die TSG Emmerthal spielte das bereits
frühzeitig entschiedene Spiel locker runter – und vergrößerte den Abstand von bisher elf Toren noch. Die Sehnder Mannschaft hatte dem wenig entgegenzusetzen und musste sich am Ende
mit 40:18 geschlagen geben. Definitiv ein viel zu hohes Ergebnis für das Team des TVE. Positiv zu erwähnen ist allein das Comeback von Simon Franke, der einige gute Abwehraktionen zeigte.

Nun heißt es weiter aus den Fehlern zu lernen und am nächsten Wochenende zuhause mit neuer Kraft zwei Punkte im Derby gegen den Lehrter SV 2 zu holen.

Es spielten für den TVE: Jona Nicolaus und Jannik Deiters im Tor, Jan-Louis Guhl (7, davon 2 aus 3 Siebenmeter), Sebastian Kupfernagel (6, davon 5 aus 6 Siebenmeter), Phillip Syperek (2), Mathis Kirste (1), Simon Franke (1), Christian Leymann (1), Florian Langemeyer, Markus Mlinaric, Jan Alexander Schridde und Christopher Frede.

Erste Damen: Erster Heimsieg in 2024

Am Sonntagnachmittag empfing die erste Damen nach langer Winterpause die erste Riege aus Söhre. Im Hinspiel hatte man keine Punkte mit nach Hause gebracht, und so war bereits vor dem Spiel klar, dass man alles geben muss, um dieses Mal einen Sieg einzufahren.

Die Sehnderinnen starteten mit einem 2:0 zunächst gut ins Spiel. Doch es schlichen sich schnell ein paar Fehler im Angriff und Unsicherheiten beim Abschluss ein – und auch in der Abwehr wurde noch nicht konsequent verschoben, sodass die Damen aus Söhre sich eine Führung erarbeiteten. Nach 8 Minuten führten die Gegnerinnen mit 5:6. Doch die Sehnderinnen kämpften sich wieder ran und holten sich innerhalb kürzester Zeit die Führung zurück. Bis zum 11:11 in der 19. Minute konnte sich dann keine der Mannschaften richtig absetzen. Aber anschließend folgte ein 5:0-Lauf des TVE, der zu einem 16:11 führte. 

Nur die erste Damen holte Punkte am Wochenende – Foto: TVE Sehnde

Ein Team-Time-Out des Trainers aus Söhre sorgte dafür, dass es bis zur Halbzeit nochmal spannend wurde, sodass man mit einem 18:16 in die Kabine ging. 

Die Ansprache des TVE Coaches in der Halbzeit war deutlich. Der Angriff mit 18 Toren ist gut, die Abwehr verschiebt aber weiterhin nicht konsequent. Die ersten Minuten in der zweiten Halbzeit zeigte weiterhin ein Spiel auf Augenhöhe. Aber ein gehaltener Siebenmeter durch Kerstin Kinder in der 36. Minute gab den Startschuss, um sich endlich definitiv abzusetzen. In der 42. Minute stand es 26:20 und ein weiteres Time-Out der Gäste folgte. Aber die Abwehr ließ den Gegnerinnen auch danach nicht viele Möglichkeiten und auch den nächsten Siebenmeter wehrte Kerstin Kinder ab.

Ein Versuch der Gegnerinnen, Saskia Völlner, die an diesem Tag mit zwölf Toren die meisten Tore verbuchen konnte, aus dem Spiel zu nehmen, sorgte aber lediglich für andere Lücken in der Abwehr, die die gesamte Sehnder Mannschaft dann konsequent ausnutzte. Es war eine herausragende Mannschaftsleistung, die das Team des TVE bot. Sowohl die Torhüterinnen Kerstin Kinder wie auch Franziska Wittenberg, die die Mannschaft an diesem Tag unterstützte und in der ersten Halbzeit wichtige Paraden zeigte, als auch die Feldspielerinnen, die sowohl im Eins- gegen- Eins als auch aus dem Rückraum überzeugen konnten, sorgten am Ende für einen deutlichen 39:25 Sieg. 

Für den TVE spielten: Kerstin Kinder und Franziska Wittenberg im Tor, Julia Osterwald (5), Saskia Landau (3/1), Esma Özaslan (1), Kristin Lotsch (3), Dorina Ketteniß (1), Miriam Sperlich (5/4), Anna-Lena Tillmann (6), Katharina Strienke (1), Ria Klages (1), Saskia Völlner (12), Jule Schuster (1) und Carolina Tausendfreund.

Zweite Damen: Schlechter Jahresstart –  keine Punkte und zwei Verletzte

Am vergangenen Dienstag holte die zweite Damen des TVE Sehnde das verlegte Spiel aus dem vergangenen Jahr gegen die Sportfreunde Söhre v. 1947 II nach. In eigener Halle wurde um 20.30 Uhr angepfiffen.

Der TVE hatte von Beginn an Probleme, die starken Rückraumspielerinnen Lisa Sophie Burggraf und Tasja Kratzberg an den platzierten Würfen aus der zweiten Reihe zu hindern. Im Laufe der ersten Halbzeit nahmen die technischen Fehler im Angriff und eine schlechte Chancenverwertung zu, sodass in der 18. Minute bereits das letzte Sehnder Tor der ersten Halbzeit fiel. Darauf folgte eine schwere Verletzung von Johanna-Marie Tillmann, die sich während einer Aktion im Angriff den Daumen auskugelte.

Zweite Damen startet mit einer Niederlage nach der „Winterpause“ – Foto: JPH

Mit einem ernüchternden Halbzeitstand von 6:13 verabschiedete sich der TVE dann dezimiert in die Pause.

In die zweite Halbzeit starteten die Sehnderinnen dynamischer und konnten sich Ballgewinne erspielen, scheiterten dann aber zu oft am Pass zur Mitspielerin oder an der gegnerischen Torfrau. Der Vorsprung der Gäste konnte so nicht verkürzt werden. Nach einer weiteren schweren Verletzung – diesmal war es das Knie von Chiara Hanna Kohlhase – war die Partie für den TVE schon vorzeitig entschieden. Mitte der zweiten Halbzeit hatten die Gäste bereits zehn Tore Vorsprung, in den letzten fünf Minuten konnte der TVE noch ein wenig „Ergebniskosmetik“ betreiben, sodass der Endstand dann 19:27 lautete.

Für den TVE spielten: Franziska Wittenberg und Lisa Marie Exner im Tor, Leonie Brieger (5), Conny Henschel (4), Stefanie Fechner (2), Melanie Junker (2), Johanna-Marie Tillmann (1), Chiara Hanna Kohlhase (1) Esma Özaslan (1), Imke Gradtke (1), Daily Jaron (1), Gesa Kracke (1), Wiebke Paul und Tatjana Eggers.

Spiele am kommenden Wochenende im Sportzentrum

Sonnabend, 27.01.2024

  • ab 11 Uhr: Spieltag weibliche E- Jugend mit den Gästen TuS Altwarmbüchen, HSG Laatzen-Rethen II, Sportfreunde Söhre v. 1947
  • 15 Uhr: weibliche C-Jugend gegen SG Misburg
  • 17 Uhr: 1. Herren gegen TSV Anderten II
  • 19 Uhr: 2. Herren gegen Lehrter SV II

Sonntag, 28.01.2024

  • ab 9.30 Uhr: Minis A Spieltag mit den Gästen SG Börde Handball, TuS GW Himmelsthür, TS Großburgwedel
  • 14 Uhr: männliche D-Jugend II gegen SG Börde Handball II
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News