Gut besuchte Osterfeuer brennen in Sehnde

Gut besuchte Osterfeuer brennen in Sehnde
In fast allen Sehnder Ortsteilen fanden wieder Osterfeuer statt - Foto: R. Luck

Auch dieses Jahr wieder brannten in allen Ortsteilen Sehndes die traditionellen, beliebten Osterfeuer. Aufgrund des Wetters waren sie alle gut besucht und es gab viele verschiedene Angebote vor Ort für die Gäste.

Wehmingen mit speziellem Angebot

Das Wehminger Osterfeuer war auf der Bürgerwiese gut besucht – Foto: E. Stellmacher

In Wehmingen war das Feuer mit dem Festplatz wieder am Dorfgemeinschaftshaus auf der Bürgerwiese. Hier hatte die Ortsfeuerwehr für die vielen Besucher wieder ein gutes Angebot an Speisen und Getränken bereitgestellt. Beliebt waren die Fischbrötchen, die das Angebot von Bratwürstchen. Die Brötchen sind Spezialität der Wehminger Feuerwehr, die das Osterfeuer im Ort organisiert. Die Kinder hatten zudem viel Freude auf dem in das Festgelände einbezogenen Spielplatz. Für sie speziell gab es neben dem Stockbrot auch gebackene Marshmallows.

Wohl größtes Feuer in Müllingen

Vermutlich das größte Feuer war in Müllingen aufgeschichtet – Foto: B. Nolle

Nicht weit entfernt gab es das sehr große Osterfeuer in Müllingen-Wirringen am Sportplatz. Der Reisighaufen hatte erhebliche Dimensionen, obwohl er erst im Laufe des Tages im Ort gesammelt worden war. Sein Schein erhellte den Ort bis weit in die Nacht hinein. Die Verpflegung mit zahlreichen Angeboten und Pommes Frites gab es am Vereinsheim des SSV, wo auch die Sitzplätze für die Gäste bereitstanden. Nebenan, zwischen Grill und Feuer, spielten die Kinder ganz ohne Flutlicht Fußball. Die Pommes Frites hatten dieses Jahr verschiedenen Dip-Variationen, die erstmals von den Veranstaltern angeboten wurden. Ein gut gefüllter Festplatz mit vielen fröhlichen Besuchern versprach eine lange Nacht.

Sehndes Festplatz voll

In Sehnde waren rund 1.300 Besucher auf dem Platz an der Feuerwache – Foto: JPH

In Sehnde an der Feuerwache im Borsigring war der Festplatz am Feuerwehrhaus brechend voll. Rund 800 Besucher aller Altersklassen nutzten das Angebot, am Feuer zu feiern mit Grillwaren und Getränken. Für die Kinder gab es das beliebte Stockbrot, und Spiele am Osterfeuer. Auch zu später Stunde kamen immer noch Besucher und der Festplatz leerte sich erst nach und nach ab 20.30 Uhr – wohl eher, weil die Kleinen nach Hause mussten. „Unser Konzept mit dem Feuer hier am Feuerwehrhaus hat sich bewährt“, sagte Ortsbrandmeister Fabian Lehrke. „Wir haben kurze Wege, was den Aufbau beschleunigt, und können die Infrastruktur nutzen. Im Rückblick hat sich die Verlegung bestens bewährt.“  

Insgesamt, so lautet das Fazit, haben die Osterfeuer nichts an ihrer Attraktivität eingebüßt, sondern nehmen auch bei jungen Familien wieder an Beliebtheit zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News