Gewerkschaft fordert: Das Krankenhaus Lehrte muss erhalten bleiben – Petition unterzeichnen

Gewerkschaft fordert: Das Krankenhaus Lehrte muss erhalten bleiben – Petition unterzeichnen
Petition des DGB und von ver.di für den Erhalt des Krankenhauses in Lehrte - Foto: DGB

Die Vorstände des DGB Ortsverband Lehrte und des ver.di Ortsvereins Lehrte/Sehnde beschäftigen sich seit Wochen und Monaten mit dem Thema „Wie geht es weiter mit dem Klinikum Lehrte?“

„Kein leichtes Thema, da es verschiedene Interessen und Gesichtspunkte gibt“, sagt der Kreis- und Ortsverbandsvorsitzende beider Gewerkschaften, Reinhard Nold. „Für uns stehen neben der wohnortnahen Versorgung vor allem die Sicherung aller Arbeitsplätze und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen, um Überlastungen der Beschäftigten zu verhindern, im Vordergrund.“

Wirtschaftlichkeit ist nicht alles

Das häufig vorgebrachte Argument, dass kleinere Kliniken, wie das Klinikum Lehrte, nicht ausgelastet und somit nicht wirtschaftlich seien und nicht alle Versorgungsleistungen anbieten könnten, lässt der IG BCE Ortsgruppenvorsitzende Oliver Rieger nicht gelten. Eine Grundversorgung, auch außerhalb der Stadt Hannover, und spezialisierte Gesundheitszentren müssen gewährleistet sein: „Wir brauchen ein Basiskrankenhaus, dass zusätzlich über eine Notfallversorgung verfügt“, sagt Rieger.

Die Erreichbarkeit des Krankenhauses ist für die meisten Bürger eine zentrale Größe. Mehr als 30 Minuten zur nächsten Klinik ist für die meisten Bürger inakzeptabel, das ist ein Ergebnis einer Befragung unter 5.000 Bürgern der Deutschen Krankenhausgesellschaft, durchgeführt im Jahr 2022. Über 50 Prozent erwarten, ein Krankenhaus innerhalb von 20 Minuten erreichen zu können. Für weitere 30 Prozent wäre eine Fahrzeit von maximal 30 Minuten noch akzeptabel. Nur 15 Prozent der Befragten tolerieren laut der Umfrage mehr als 30 Minuten bis zum nächsten Krankenhaus. Zudem kommt noch die Problematik des Nahverkehrs nach Großburgwedel, dem geplanten Neubaustandort der Großklinik.

Großeinrichtungen sind nicht die Allheillösung

„Den Bürgerinnen und Bürgern aus Lehrte und dem Osten der Region Hannover mit Lehrte, Sehnde, Burgdorf, Uetze und Hämelerwald nutzt ein gutes oder sehr gutes Fachklinikum in Hannover oder in Großburgwedel wenig, wenn der Patient auf dem Weg dorthin bereits verstirbt“, unterstreicht die stellvertretende verdi Ortsvereinsvorsitzende Martina Buchheim die Ergebnisse der Studie.

Der DGB Ortsverband Lehrte und der ver.di Ortsverein Lehrte/Sehnde unterstützen daher, wie auch die SPD Lehrte, die vom CDU-Stadtverband gestartete Online-Petition zum Erhalt des Lehrter Krankenhauses.

Petition unterzeichnen

„Wir bitten alle Mitbürger die Petition zu unterschreiben und werden darüber hinaus alle von uns erreichbaren Gewerkschaftsmitglieder, Betriebs- und Personalräte über die Petition informieren und bitten, sich daran zu beteiligen, um ein starkes Signal an die zuständigen Entscheidungsträger zu senden,“ so Nold.

Hier zur Petition Der der Link zur Petition: Erhalt des Krankenhauses (KRH Klinikum Lehrte) in Lehrte – Online-Petition (openpetition.de).

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News