Mitgliederversammlung von Förderverein und Handballabteilung des TVE Sehnde

Mitgliederversammlung von Förderverein und Handballabteilung des TVE Sehnde
Ann Marotzke, hier mit ihrem kleinsten Handballnachwuchs auf dem Minispieltag, hört auf - Foto: TVE Sehnde

Der Förderverein der Handballabteilung des TVE Sehnde hatte für vergangenen Freitag, 09.02.2024, die „Handballfreunde“ zur Jahreshauptversammlung geladen. Der erste Vorsitzende Andreas Plate berichtete über einen kleinen Mitgliederzuwachs, der bei der Anzahl an aktiven Handballlern aber noch deutlich ausbaubar sei. Er sprach über viele Aktionen, die die Handballfreunde im vergangenen Jahr unterstützten: von Trainingsmaterial bis – bekleidung für Mannschaften und Schiedsrichter, über neue Tore für das Rasenplatzturnier, die Übernahme von Kosten bei den Weihnachtsfeiern oder einen Zuschuss für die Ferienfreizeit waren die Ausgaben zur Förderung der Handballabteilung sehr vielfältig.

Mitgliederversammlung Handball

Direkt im Anschluss folgte die Mitgliederversammlung der Handballabteilung, die in diesem Jahr sehr gut besucht war. Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Timo Gewohn folgten die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder. Inzwischen hat die Handballabteilung fast 500 Mitglieder. Man blickte auf eine erfolgreiche erste „ganze“ Saison im neuen Sportzentrum zurück. Dass die Arbeit im Verein zwischen den vielen ehrenamtlichen Funktionären gut lief, zeigt sich aktuell vor allem in dem großen Zulauf im Jugendbereich, so Gewohn. Besonders in den Mannschaften der Kleinsten, also bei der Bärenbande und in den Minimannschaften, mussten zum Teil Wartelisten eingeführt werden. In vielen Gruppen der Kinder zwischen drei bis neun Jahren sind zum Teil 25 Kinder beim Training. Das sei natürlich auch eine große Aufgabe für die Betreuerteams. Nach wie vor sind noch nicht alle Trainer-Posten für die kommende Saison besetzt, so führte er weiter aus.

Engpass Schiedsrichter

Jürgen Klare, Dirk Winkelmann und Martin Kurth (v.li.) wurden für viele Jahre Handball geehrt – Foto: TVE Sehnde

Auch im Schiedsrichterbereich zeigten sich Engpässe. Das erfahrene Duo Jürgen Klare und Dirk Sachteleben sei fast jedes Wochenende unterwegs, um Partien zu pfeifen, damit der TVE seine Quote erfüllen könne, führte der Schiedsrichterwart Stefan Fricke aus. Doch er berichtete auch über die sehr erfreuliche Entwicklung dazu im Jugendbereich: Zuletzt gab es sehr viel Zulauf bei den Kursen zum Schiedsrichterschein in Sehnde, sodass viele junge Schiedsrichter gerade am Beginn ihrer Laufbahn stünden. Hervorzuheben ist hier auch das tolle Programm zur Nachwuchsschiedsrichtergewinnung des Handballverbandes Niedersachsen, bei dem zum Beispiel der 14-jährige Kjell Eggers mitgemacht hat und nun bereits in der Region Seniorenspiele pfeifen darf.

Turniere 2024

In den kommenden Monaten steht neben dem Rasenplatzturnier am 8. und 9. Juni 2024 auf dem Sportplatz am Trendelkamp auch ein besonderes Event an: Erstmalig darf der TVE ein großes (Hallen-)Turnier für den Handballverband Niedersachsen-Bremen ausrichten: Das Finale der Mini-WM, bei der D-Jugendmannschaften in Turnierform gegeneinander antreten wird am 16.06.2024 im Sportzentrum stattfinden. Auch eine Ferienfreizeit ist erneut geplant. Wie bereits im vergangenen Jahr wird sich ein Bus voller Kinder und Jugendlicher im Juli auf den Weg nach Dronninglund/Dänemark zu einem internationalen Handballturnier machen.

Vorstandsneuwahlen

Silke Kupfernagel und Björn-Ole Kulisch (v.li.) teilen sich das Amt des Jugendwartes – Foto: TVE

Bei den Neuwahlen des Vorstandes der Abteilung gab es keine Überraschungen: Anna Marotzke hatte bereits im Vorfeld bekanntgegeben, dass sie für das Amt der Jugendwartin in der kommenden Periode nicht mehr zur Verfügung steht. Aus diesem Grund hatte sie zusammen mit dem Vorstand bereits in den zurückliegnden Monaten gleich zwei neue Kandidaten eingearbeitet. Zukünftig werden Silke Kupfernagel und Björn-Ole Kulisch sich das Amt des Jugendwartes teilen. Sie wurden beide einstimmig gewählt. Der Rest des Vorstandes wurde in seinem Amt bestätigt. Timo Gewohn bedankte sich herzlich bei Marotzke für die tolle Arbeit im Jugendbereich und freute sich, dass sie auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht, so zum Beispiel bei der anstehenden Ferienfreizeit als Betreuerin.

Zum Ende der Versammlung dankte der Vorstand weiteren – zum Teil über Jahrzehnte – im Vorstand engagierten Personen und überreichte ihnen eine symbolische Ehrenurkunde und Ehrenkarte der Handballabteilung.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News