MdB Lesemann: Land bezuschusst erstmalig SNNTG Festival in Wehmingen

MdB Lesemann: Land bezuschusst erstmalig SNNTG Festival in Wehmingen
Vielfältige Darbietungen aller Art gibt es auf dem Festival SNNTG - 2024 nun mit einer Landesförderung - Foto: JPH/Archiv

Das Land stärkt die Musikkultur in Niedersachsen mit insgesamt rund 600.000 Euro für die 41 Musikprojekte. Die Bandbreite der Unterstützung durch das Land reicht dabei von klassischen Orchesterprojekten über populäre Open-Air-Festivals bis hin zu avantgardistischen Veranstaltungen der Neuen Musik.

Große Freude für die Veranstalter des beliebten Festivals in Wehmingen mit der Buchstabenkombination SNNTG: das Land unterstützt das dreitägige populäre Festival in Wehmingen in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem Zuschuss. Das vom 26. bis 28. Juli 2024 stattfindende Ereignis erhält 10.000 Euro, berichtet die Sehnder SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann. „Das Festival ist kulturelles Highlight für Sehnde und die Region. Es zieht pro Tag mehrere tausend junge Menschen an und ist altersübergreifend ein Fixpunkt für die lokale Bevölkerung“, so Lesemann. Das Festival findet in diesem Jahr zum sechsten Mal statt und wird vom Verein SNNTG auf dem pittoresken Gelände des Straßenbahn Museums Hannover organisiert. „Mit unserem Landesprogramm fördern wir die niedersächsische Musikszene und ihre kreativen Köpfe“, betont die Landtagsabgeordnete.

SNNTG ist „bedeutendes Festival“

Dr. Silke Lesemann freut sich über die Förderung des großen und großartigen Festivals in Wehmingen – Foto: Büro Lesemann

Die Musikförderung des Landes komme etablierten Festivals und Akteuren zugute, die fachlich und von ihrer Bedeutung für das Land Niedersachsen von hoher Relevanz sind. Gleichzeitig werde neuen Veranstaltungen mit hoher künstlerischer Qualität und Strahlkraft Raum gegeben. Förderanträge für Projektförderungen im musikalischen Bereich ab einer Antragshöhe von 10.000 Euro können bis zum 15. Oktober eines Jahres für die Projekte des Folgejahres gestellt werden. „Das Ziel der Landesregierung ist es, die niedersächsische Musikszene weiterhin zu stärken, indem sie der Kultur bestmögliche Rahmenbedingungen bietet und sie dabei unterstützt, neue Formate und zukunftsorientierte Vorhaben zu entwickeln“, so Lesemann.

Insgesamt 69 Anträge waren für eine Musikprojektförderung 2024 eingereicht und von der Niedersächsischen Musikkommission beraten worden, im Vorjahr waren es noch 62. Die Förderungen der 41 ausgewählten Musikprojekte fußen auf der Empfehlung der Niedersächsischen Musikkommission. Die höchste Förderung erhält das „Morgenland Festival“ Osnabrück mit 45.000 Euro, das dem Publikum einen breiten Einblick in die vielfältige Musikkultur Westasiens gibt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News