Der Weihnachtsmann kommt per Truck durch Sehnde

Der Weihnachtsmann kommt per Truck durch Sehnde

Nachdem der Weihnachtsmann seit rund 25 Jahren an die Türen von Familien klopfte und die Kinder mit „Bolzies“ und Schoko-Nikoläusen beschenkte, hat ihn Corona nun auch gezwungen, neue Wege zu suchen. Dabei ist er auf den Truck von Steven Schäfer gestoßen, den er für seine Weihnachtstour gewinnen konnte. Stevens Arbeitgeber stellt den Laster kostenlos für den Weihnachtsmann zur Verfügung. Dann haben sich Steven und der Weihnachtsmann einen Fahrplan erarbeitet, der am ersten Weihnachtag, 25.12.2021, abgefahren wird.

„Seit 25 Jahren besuche ich Familien, die sich vorher angemeldet haben“, berichtet Weihnachtsmann Jürgen Fiala – im Zivilberuf Opernsänger und Musiker. „Jetzt haben wir einen anderen Weg gefunden, die Kinder zu beschenken. Wir fahren bestimmte Punkte in den Ortsteilen an und stehen dort für die Abholung der Geschenke bereit.“ Fiala betreibt dieses Projekt mit eigenen Mitteln und freut sich jedes Jahr auf seine Tour. Dieses Jahr mit dem Truck brauchte er erstmals eine Genehmigung, denn für Lastwagen gilt an den Feiertagen ein Fahrverbot. „Aber die Stadtverwaltung mit Frau Frey und Herrn Winter hat uns gut unterstützt, und so kann die Tour planmäßig starten.“ 65 Bolzies sind gestrickt und ein paar Hundert Schoko-Nikoläuse eingeladen. Mit einer Glocke macht sich der Weihnachtsmann bei der Anfahrt der Haltestellen bemerkbar. Dann heißt es schnell sein und ihn vor der Weiterfahrt erreichen.

Damit auch alle Kinder den Weihnachtsmann besuchen können, hat er uns seinen Fahrplan mitgeteilt:

Uhrzeit (zirka Angaben)HaltepunktOrt
17 UhrAbfahrt Am AngerBolzum
17.05 UhrGärtnerei sacher ParkplatzBolzum
17.20 UhrSchulhausWehmingen
17.40 UhrBauernhof NolleMüllingen
18.05 UhrSchützenplatzRethmar
18.25 UhrRewe ParkplatzSehnde
18.45 UhrKGS Sehnde
19.05 UhrNetto Markt ParkplatzIlten
19.25 UhrStadtbücherei Glückauf StraßeIlten
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News