Der Champion aus 2014 greift wieder an: Edeka Jacoby startet beim U21 Azubiprojekt

Einmal die eigenen Ideen umsetzen, einmal den Markt leiten, einmal Chef sein – welcher Azubi träumt nicht davon? Bei der Edeka Minden-Hannover bekommen die Nachwuchskräfte genau diese Chance. Hier lernen die „Macher“ von morgen bereits heute, Initiative zu ergreifen und Verantwortung zu übernehmen. Auch die Auszubildenden des Edeka Jacoby nehmen an dem Projekt wieder teil. Drei Tage lang, vom 24. bis 26. Januar, werden sie die Kunden mit eigenen Aktionen ansprechen – das Motto „Aus Kunden werden Fans! -Wir bedienen Sie gerne-„. Sämtliche Arbeiten im Wettbewerb übernehmen die jungen Leute in eigener Regie: von Ideensammlung und Organisation über Personaleinsatzplanung und Budgetverwaltung bis hin zu Einkauf und Marketing.

Das siegreiche Team mit Jonas Dollinger, Jaqueline Hapke, Andre Gieseke (vo.v.li.), Niklas Steuer, Jonas Hagemann, Günter Jacoby und Pascal Wöllmann (hi.v.li.) nach der Preisübergabe 2014. Da will das Team 2018 wieder hin – Foto: JPH/Archiv

In diesem Jahr starteten über 1075 junge Menschen ihre Ausbildung bei Edeka. Insgesamt sind damit rund 2679 Auszubildende bei der Edeka Minden-Hannover beschäftigt. Über 1500 Nachwuchskräfte aus Einzelhandel, Großhandel und Produktion beteiligen sich nun an dem großen U21 Azubi- und Nachwuchsprojekt.

Die Teams werden vor Ort von einer fachkundigen Jury bewertet. Anschließend dokumentieren die Azubis die Projekte und senden die Dokumentationen ein. Diese werden von der Jury anhand der Kategorien (Verkaufsfläche-Größe, Regie-Märkte oder selbstständig geführte Märkte) bewertet. Fantasie und Kreativität sind daher bei den Azubis ebenso gefragt, wie Planung, Kontrolle und die anschließende Dokumentation. Als Anreiz werden die besten Aktionen ausgezeichnet, auf die Azubis warten tolle Preise.

Verbindendes Merkmal des vielfältigen U21 Azubi- und Nachwuchsprojekts sind die Freude und der Einsatz beim gemeinsamen Erarbeiten und der anschließenden Umsetzung in eigener Verantwortung – Teamgeist ist dabei das Stichwort. Die zehn Edeka-Nachwuchskräfte aus Sehnde und Hämelerwald planen neben Aktionen mit Schulkindern auch ein Event mit einem mobilen Holzbackofen und Showkochen. Desweiteren eine Waffelbäckerei und einen Kunden-Schlemmerabend. Ein wichtiger Bestandteil der Gesamtnote ist die Beachtung der vorgegebenen Bewertungskriterien für die Dokumentation. Die Jury wird Ende Februar tagen und über die Preisvergabe entscheiden.

Bereits zweimal war Edeka Jacoby bei dem Wettbewerb dabei und in der Spitzengruppe, einmal wurde der Titel nach Sehnde geholt – dank der Mithilfe auch aller Kunden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News