Buslinie 371 von Sehnde nach Ahlten fährt ab 2023 wieder nach 17 Uhr

Buslinie 371 von Sehnde nach Ahlten fährt ab 2023 wieder nach 17 Uhr
Die Buslinie 371 soll wieder länger fahren - Foto: CDU
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News


Klammheimlich war sie verschwunden, mit dem Fahrplanwechsel: die Buslinie 371 von Sehnde nach Ahlten nach 15 Uhr. Unbemerkt und nicht öffentlich angekündigt wurde der Fahrplan der 371 gewechselt – und die Fahrgäste aus Sehnde standen plötzlich im Wartehäuschen und konnten der vorher gut zu erreichenden S-Bahn am Bahnhof Sehnde nur traurig hinterherschauen. Nun aber verkündet der CDU-Regionsfraktionsvorsitzende Bernward Schlossarek hoffentlich erfreuliches:

„Die Buslinie 371 von Sehnde nach Ahlten fährt ab 2023 wieder nach 17 Uhr. Dies gilt natürlich auch für die Gegenrichtung. Wir werden die Fahrpläne so anpassen, dass die Busse mindestens bis 19 Uhr im Einsatz sind“, erklärt der Vorsitzende der Gruppe CDU/FDP und Lehrter Abgeordnete. Die letzten Monate haben gezeigt, dass das Angebot auf dieser Linie nicht passend ist und der Rufbus „Sprinti“ hier an seine Grenzen kommt, da viele Pendler auch nach 17 Uhr noch regelmäßig den S-Bahnhaltepunkt in Ahlten ansteuern.

„Deshalb haben wir eine Verlängerung des Betriebs über 17 Uhr hinaus gefordert. Der Bedarf ist da und darum müssen wir als politisch Verantwortliche reagieren“, sagt Schlossarek. „Und die Maßnahme ist sinnvoll, sonst hätte die rot-grüne Mehrheit unseren Wunsch nicht aufgenommen und der CDU-Idee zugestimmt. Verkehrswende kann nur gelingen, wenn man flexibel auf die Nachfrage reagiert und das Angebot nachbessert. Politisch freue ich mich über das Erreichte, aber noch mehr freue ich mich, dass die Nutzerinnen und Nutzer der Linie 371 einen verlässlichen Fahrplan über 17 Uhr hinaus erhalten. Das stärkt den ÖPNV, Sehnde und Ahlten“, so Schlossarek.

Ob allerdings damit dann auch die S-Bahn nach Hannover am Haltepunkt in Sehnde zeitlich attraktiv erreicht wird, steht noch offen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News
Klicken Sie hier auf diese Box, um Google Opt-Out zu wählen Ich weiß . Hier klicken um dich auszutragen.