Bürgerinitiative Höver war auf Spaziergang

Bürgerinitiative Höver war auf Spaziergang
Trotz des Regens waren rund 45 Teilnehmer bei dem Spaziergang dabei - Foto: Stefan Grote

Die Bürgerinitiative (BI) Höver gegen das geplante Gewerbegebiet Höver-Nord hatte für Sonnabend, 11.11.2023, zu einer Besichtigung der für das Gewerbegebiet Höver-Nord vorgesehenen Fläche eingeladen. Ziel dabei war es, den Bürgern die Ausmaße des rund 38 Hektar großen geplanten Gebietes bewusst zu machen.  45 Bürger, darunter auch Vertreter des Stadtrates und die neue Ortsbürgermeisterin von Höver, Elisabeth Schärling, nahmen trotz des strömenden Regens an dem Rundgang teil.

Bei Glühwein wurde im Anschluss das Gehörte im alten Feuerwehrhaus diskutiert – Foto: Stefan Grote

Auf der etwas mehr als zwei Kilometer langen Strecke gaben der Feld- und Flurwart für Höver und Ilten, Ulf Schärling sowie Wilfried Brauns (NABU) und Karsten Poschadel (BUND) wertvolle Informationen zur Flora und Fauna in dem von der Gewerbeansiedelung bedrohten Gebiet. Hier leben demzufolge unter anderem Rebhühner, Hasen und Rehe. Nach dem Rundgang gab es im alten Feuerwehrhaus in Höver zum Abschluss der Informationstour noch von der BI gestifteten Glühwein für alle. Dort klang der Nachmittag dann außerdem mit vielen interessanten Gesprächen über die gehörten Information und Planungen aus.

Auch der Iltener Ortsbürgermeister Sandy Steve Choitz sah den Nutzen der Führung für den Antrag der Grünen im Stadtra (siehe gesonderten Beitrag), die Planung zu überarbeiten, positiv und schrieb: „Es unterstreicht die Richtigkeit unseres Antrages auf Überarbeitung des Flächennutzungsplans Höver. Wir entscheiden nicht gegen die Menschen vor Ort!“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News