Blaulichttreffen der Oldies im HSM in Wehmingen

Blaulichttreffen der Oldies im HSM in Wehmingen
Das Feuerwehrorchester Ihme-Roloven unterhielt die Besucher musikalisch - Foto: JPH

Das Hannoversche Straßenbahnmuseum (HSM) in Wehmingen hatte für das vergangenen Maiwochenende zu einem Oldietreffen für Einsatzfahrzeuge unter dem Motto „Blaulichttreffen“ eingeladen. Zugleich fand natürlich auch der Fahrbetrieb mi den Straßenbahnen statt. Zudem umrahmte die Feuerwehrkapelle Ihme-Roloven  die Veranstaltung am Sonntag musikalisch.

„Nach vielen Jahren bieten wir 2023 mal wieder ein Blaulichttreffen an“, sagte Joachim Patzke, Pressesprecher des HSM. „Wir hatte früher einmal ein Feuerwehrtreffen und haben das nun nach Jahren auf eine breitere Basis gestellt.“ Dem Aufruf, ihre Schätze in Wehmingen einem breiten Publikum vorzustellen, waren insgesamt 16 Besitzer gefolgt. „Man darf nicht vergessen, dass die Motoren beispielsweise sehr viel Diesel verbrauchen und dass der inzwischen sehr teuer geworden ist“, sagte Patzke mit Blick darauf, dass die meisten Fahrzeuge aus der näheren Umgebung kamen.

Interessante Fahrzeuge

Nico Kunze mit der „Emma“ von 1940 – Foto: JPH

Dabei waren aber richtige Schätze der Automobilgeschichte. So war Nico Kunze mit der „Emma“ da, einem Feuerwehrfahrzeug aus dem Jahr 1940, das noch bei der Feuerwehr in Isernhagen NB mit einem alten BU-Nummernschild in Dienst steht. „Aber nicht mehr für Einsätze“, so Kunze, „doch für Repräsentation und Mannschaftstransport.“ Die Emma wird von einem kleinen Kreis aus vier Personen um Kunze gepflegt und fahrbereit gehalten – immerhin schafft sie rund 45 Kilometer pro Stunde.

Thomas Knauf mit seinem neuesten Sammlerstück, einem Rüstkranwagen – Foto: JPH

Ein anderer, besonderer Schatz war der Rüstkranwagen 10, mit dem Thomas Knauf aus dem Kreis Lippe angereist war. „Davon gab es nur insgesamt sieben Fahrzeuge, drei waren in Deutschland eingesetzt“, so Knauf. Der wuchtige Magirus war bei der Feuerwehr in Wanne-Eickel im Dienst – heute übrigens Feuerwehr Herne –  und kam Ende 2022 in den Besitz des Feuerwehr-Sammlers Knauf. Der neue Besitzer des beeindruckenden Fahrzeugs ist Restaurator für Feuerwehrfahrzeuge und schon lange feuerwehrinteressiert. Mit dabei war dann aus dem gleichen Bereich ein amerikanisches Löschfahrzeug auf – heute würde man sagen – Pick-Up Basis, natürlich mit Monitor.

Nicht nur Feuerwehren in Rot

Auch ein Fahrzeug der Feuerschutzpolizei war in Wehmingen zu sehen – Foto: JPH

Neben diesen Fahrzeugen stand auch ein grüner Oldie der Feuerschutzpolizei aus dem Jahr 1942 und ein Sanitätsfünftonner des Zivilen Bevölkerungsschutzes (ZB) aus der Frühzeit des Kalten Krieges.  Ergänzt wurde die Schau durch Rettungswagen, darunter ein DRK-Borgward Achtsitzer, und einen Feldjäger DKW der Bundeswehr. Auch aus Algermissen war ein Hanomag-Schätzchen mit viel Geschichte vor Ort.

Bei bestem Maiwetter sind an den beiden Schautagen 950 Besucher ins Museum gekommen, die nicht nur die Oldies bestaunten, sondern auch die vielfältigen Möglichkeiten des Museums selbst nutzten – mit der beliebten Kindereisenbahn über die Straßenbahnfahrten bis hin zum Café Hohenfels. Eine gute Besucherzahl, denn am Montag standen als starke Konkurrenz sowohl die Maifeiern in Sehnde und Umgebung als auch das Maikäfertreffen auf dem Messegelände dem Blaulichttreffen gegenüber.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News