Neue Führung gewählt: Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bilm

Zur Mitgliederversammlung hatte Ortsbrandmeister Thomas Beckner seine Feuerwehrangehörigen für Sonnabend, 09.02.2019, ins Feuerwehrhaus in Bilm eingeladen. Zur Versammlung konnte Beckner auch den stellvertretenden Stadtbrandmeister Diethelm Huch begrüßen. Zuerst gab der Ortsbrandmeister den Anwesenden seinen Jahresrückblick für das Einsatzjahr 2018, bevor es dann am Ende der Versammlung zur Neuwahl des Ortskommandos kam.

Diethelm Huch, der stellvertretende Stadtbrandmeister, mit dem „neuen“ Ortsbrandmeister Thomas Beckner (re.) und sein Stellvertreter Martin Koch (mi.) – Foto: StFw Sehnde

Die Ortsfeuerwehr verfügt derzeit über 42 Aktive in der Einsatz- und 14 in der Altersabteilung, von der allerdings  noch drei Personen am Übungsdienst der Aktiven teilnehmen. Die Ortsfeuerwehr ist im Jahr 2018 zu 20 Einsätzen alarmiert worden, die sich in acht Brandeinsätzen, fünf technische Hilfeleistungen und eine Erkundung durch den Ortsbrandmeister untergliedern. Desweiteren kam es zu drei  Alarmierungen im Rahmen der Einsatzleitung vor Ort (ELO) im Rahmen der Stadtfeuerwehr Sehnde.

Eine Leichenbergung an einem Teich in der Bilmer Feldmark blieb den Kameraden aus Bilm besonders in Erinnerung. Aber auch Rettung eines Pferdes, das mit dem Huf in einer Stahlstrebe feststeckte, forderte ganzen körperlichen Einsatz. Desweiteren wurde auch die Ortsfeuerwehr Bilm zu mehreren Flächenbränden im heißen Sommer gerufen. Besonderer Dank von Beckner ging hierbei auch an Till Kracke, der zu diesen Einsätzen immer mit Traktor und Scheibenegge gekommen ist, womit er die brennenden Flächen umgegraben und so ein Ausbreiten des Feuers verhindert hat. Aber auch Familie Peters aus Bilm bekam besonderen Dank ausgesprochen, weil sie immer zwei Wasserfässer gefüllt für die Einsätze vorgehalten hatte.

Besonders freute sich der Ortsbrandmeister darüber, dass mit Jan Luka Hatesuer, Florian Waltemathe und Sophie Wille Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Abteilung übernommen werden konnten. Mit Hannah Schulz und Pascal Moritz sind außerdem im vergangenen Jahr zwei bereits fertig ausgebildete Feuerwehrleute in die Ortsfeuerwehr Bilm eingetreten.

Bei den Übungsdiensten 2018 standen beispielweise Atemschutzübungen mit Menschenrettung, Fahrzeugkunde und eine intensive Ausbildung der neubeschafften Wärmebildkamera auf dem Plan. Desweiteren nahm die Ortsfeuerwehr auch an gemeinsamen Übungsdiensten mit den Nachbarfeuerwehren teil und an Ausbildungsdiensten im Rahmen des ABC Zuges Region Hannover Ost; dem gehören die Bilmer Kameraden mit dem Gerätewagen Dekontamination an. Zusätzlich dazu wurde noch an den Übungsdiensten der ELO der Stadtfeuerwehr Sehnde teilgenommen, der ebenfalls Mitglieder der Ortsfeuerwehr Bilm angehören.

Insgesamt kommt die Ortsfeuerwehr Bilm im Jahr 2018 so auf 2998 Dienst- und 186 Einsatzstunden, wobei aber Lehrgänge, wie der Feuerwehr Führerschein, den Torben Peters und Jan Kracke erfolgreich absolviert haben, und Veranstaltungen, an der die Ortsfeuerwehr teilgenommen oder sie ausgerichtet hat, nicht erfasst wurden.

Besonders die Renovierung des Schulungsraums mit 550 Arbeitsstunden hat die Ortsfeuerwehr lange beschäftigt. Dabei wurden die Fließen inklusive Estrich herausgestemmt und durch Linoleum ersetzt. Die Vertäfelung der Wände wurde entfernt, sie wurden neu verputzt und die komplette Elektrik erneuert. Nur die neue Küchenzeile ist durch eine externe Firma eingebaut worden.

Aber auch ins Dorfleben hat man sich seitens der Ortsfeuerwehr wieder eingebracht. So nahm die Feuerwehr an der Blutspendeaktion und der Müllsammelaktion, die von den Bilmer Jägern, der Jugendfeuerwehr und den Bilmer Bürgern organisiert wurde, teilgenommen. Am Schützenfest hat sich die Ortsfeuerwehr am Kommers und Umzug beteiligt du hat beim Scheibenaufhängen die Verkehrssicherung übernommen. Es wurde wie jedes Jahr das Osterfeuer organisiert und die traditionellen Heimberg-Fuchs-Wettkämpfe ausgerichtet.

Im Ausblick auf das Jahr 2019 berichtete Beckner, dass Mitte des Jahres ein TSF–W ausgeliefert wird, dass das mittlerweile 27 Jahre alte Bilmer TSF ersetzen wird.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Diethelm Huch mit Jens Rose, Niklas Winter, Christian Rose, Thomas Bunnenberg, Jan Luca Hatesuer, Florian Waltemathe und Sophie Wille (v.li.) – Foto: StFw Sehnde

Im anschließenden Rückblick von Jugendfeuerwehrwart Martin Koch auf das Jahr 2018 berichtete er von 60 geleisteten Diensten, wobei 35 mit feuerwehrtechnischem

Hintergrund und 25 mit allgemeiner Jugendarbeit zu tun hatten. Gemeinsam mit dem Ortsrat Bilm veranstaltete der Nachwuchs zudem die Seniorenweihnachtsfeier des Ortes. Die Truppe hat an der Winterolympiade und der Sommerolympiade in Sehnde teilgenommen. Letztere wurde sogar gewonnen – und nun muss die Ortsfeuerwehr Bilm sie im Jahr 2020 ausrichten. Für den Hans-Oex-Gedächtnispokal wurde gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Wassel eine Wettkampfgruppe auf die Beine gestellt. Am Ferienlager der Stadtjugendfeuerwehr in Hameln/Halvesdorf hat man ebenfalls teilgenommen. Die Jugend-Leistungsspange haben in diesem Jahr Jan-Luca Hatesuer, Marie-Antoinette Koch, Venja Peters und Florian Waltemathe errungen.

Kinderfeuerwehrwart Carsten Scholz berichtete über die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr im abgelaufenen Jahr. Insgesamt 16 Kinder, elf Jungen und fünf Mädchen, sind derzeit aktiv in der Kinderfeuerwehr, die im Jahr 2018 20 Dienste geleistet haben. Hierbei ging es unter anderem um die Frage „Was brennt, was brennt nicht“, es wurde das Klinikum Wahrendorff besucht und aufgrund des sehr warmen Sommer fanden mehrere Wasserschlachten statt. Man hat auch an der Winterolympiade, dem Ausmarsch zum Schützenfest in Bilm und an der Müllsammelaktion im Ort teilgenommen.

Nach sechs Jahren standen turnusgemäß auch in Bilm wieder Wahlen an. Hierbei wurden Ortsbrandmeister Thomas Beckner sowie sein Stellvertreter Martin Koch zur Wiederwahl vorgeschlagen. In einer geheimen Abstimmung wurden beide für eine weitere Amtszeit wiedergewählt.

Desweiteren durfte Ortsbrandmeister Beckner auch wieder Ehrungen und Beförderungen vornehmen. So wurden zunächst Niklas Winter zum Feuerwehrmann, Thomas Bunnenberg zum Oberfeuerwehrmann und Christian Rose zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Dann erhielt Jens Rose für 25 Jahre Mitgliedschaft eine Ehrung, bevor der offizielle Teil der Veranstaltung beendet wurde.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News