90 Jahre Laienspiel in Ahlten – Die Unverzagten spielen „Der Meisterboxer“

90 Jahre Laienspiel in Ahlten – Die Unverzagten spielen „Der Meisterboxer“
In Urlaubsstimmung sind Fritz (Olaf Stolte), Erika (Gabriele Friebe) und Seniorita (Simone Tischer) (v.li.) – Foto: Unverzagte

Die Ahltener Laienspielgruppe „Die Unverzagten“ blickt in diesem Jahr auf 90 Jahre Theaterspiel zurück. Aus diesem Anlass hatte das Theater alle Bürger zu einem Tag der offenen Tür in und vor der Grundschule Ahlten eingeladen, dem viele Interessierte vorwiegend aus Ahlten folgten.

Der Tag startete mit einem Festakt, musikalisch umrahmt von den Ahltener Musikanten. Der 1. Vorsitzende der Unverzagten, Horst Groß, blickte in seiner Eröffnungsansprache vor etwa 150 geladenen Gästen zurück auf einen langen Abschnitt erfolgreicher Theaterarbeit in Ahlten. Moderiert wurde die anschließende Veranstaltung vom Vorstandmitglied Dirk Blomberg, der zugleich für das ehrenamtliche Engagement warb.

Grußworte

Grußworte wurden gesprochen vom Bürgermeister der Stadt Lehrte, Frank Prüße, von der Ortsbürgermeisterin Heike Köhler und vom Vorsitzenden des niedersächsischen Theaterverbandes ,Dr. Alexander Börger. Alle Redner betrachteten aus unterschiedlichen Blickwickeln die Historie und die Gegenwart der Ahltener Laienspielgruppe und übermittelten ihre Glückwünsche verbunden mit zahlreichen Geschenken.

Schlusspunkt der Feierstunde war die Aufführung des Einakters „Urlaubsstimmung“, der vom Regisseur Markus Lehnert und seinem Schauspielerteam gekonnt in Szene gesetzt wurde.

Besuch Back Stage und Fest

Gut besucht war die Aufführung „Urlaubsstimmung“ – Foto: Unverzagte

Im Anschluss konnten die Besucher ein Blick hinter die Kulissen werfen. Für Kinderspaß war mit Hüpfburg und Kinderschminken, Kaffee- und Kuchentafel gesorgt. Ein Biergarten mit den Original Kaliberger Musikanten rundete den Geburtstag bei schönem Sommerwetter bis in die Abendstunden unter dem unermüdlichen Einsatz von zirka 40 Helfern ab.

Theaterangebot 2023

Nach dem Einakter ist vor dem Dreiakter. Im Herbst präsentieren die Unverzagten das Stück „Der Meisterboxer“, einen Schwank von Otto Schwarz und Carl Mathern unter der Regie von Regina Lehnert und Benigna Krampitz. Die Proben sind seit August in vollem Gang. Nun hat auch der Vorverkauf für insgesamt sieben Vorstellungen begonnen.

Vorstellungen

In der Grundschule Ahlten wird gespielt am 20.10., 27.10. und 04.11. jeweils um 19.30 Uhr, am 21.10. um 16 Uhr sowie am 28.10. um 14 Uhr. Am 28. Oktober spielen die Kaliberger Musikanten bei Kaffee und Kuchen bereits um 14 Uhr, bevor dann die Vorstellung um 16 Uhr startet. Zur Aufführung am 4. November spielen die Ahltener Musikanten bereits um 18.30 Uhr auf. Im Kurt-Hirschfeld-Forum in Lehrte wird gespielt am 11. November um 14 Uhr und um 19 Uhr. Die Karten zum Preis von 12 Euro sind unter anderem erhältlich bei Kiosk Franz, beim Blumengeschäft Blütenzauber und bei der Bücherstube Veenhuis (nur für den Spielort Lehrte).

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News