50 Jahre Gebietsreform – Liebesheirat oder Vernunftehe?

50 Jahre Gebietsreform – Liebesheirat oder Vernunftehe?
Vier Kommunen, eine Reform - wie war es damals? - Grafik: Unser Dorf Ilten

Der Verein Unser Dorf Ilten veranstaltet gemeinsam mit den Heimatvereinen Lebendiges Ahlten und Unser Höver in Kooperation mit den beiden Ortsräten und dem Ortsrat Bilm am Mittwoch, 28.02.2024, um 19 Uhr in der Wilhelm-Raabe-Schule in Ilten einen Erinnerungsabend. Die Veranstaltung ist öffentlich und für jedermann kostenfrei zugänglich.

Nach einem kurzen Impulsvortrag durch den Vorsitzenden von Unser Dorf Ilten, Klaus Hoffmann, werden Zeitzeugen sich im Rahmen einer Podiumsdiskussion an die teils turbulenten Ereignisse rund um die Reform und das Erleben der Bürger und Mandatsträger in den bis dahin teils über Jahrhunderte selbstständigen vier Gemeinden erinnern. Die Besucher erwartet ein interessanter Abend mit Einblicken aus erster Hand in die damaligen Vorgänge.  

Alle Interessierten, egal ob aus Ahlten, Bilm, Höver, Ilten oder aus anderen Orten der Heimatregion, sind herzlich eingeladen, eigene Erinnerungen einzubringen.

Für das Wohlbefinden wird dem Anlass entsprechend das seinerzeit bei Sitzungen von Orts- und Gemeinderäten übliche Angebot in Form von heißen Würstchen und kühlen Getränken angeboten. Die musikalische Umrahmung übernehmen Aktive der SBR-Bigband.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News