Planungen für den verkaufsoffenen Sonntag in Lehrte gehen weiter – ver.di „am Zug“

Das Stadtmarketing Lehrte hat den ersten verkaufsoffenen Sonntag in der Stadt für Sonntag, 15.03.2020, geplant. Unter dem Motto „Frühlingserwachen“ sollen Austellungen erfolgen und die Geschäfte in der Zeit von 13 bis 18 Uhr in der Innenstadt für die Bürger geöffnet haben. Soweit ist alles fertig geplant. Doch dann erhob ver.di Einspruch und will die Öffnung in Lehrte verhindern – wie auch schon in anderen Städten.

„VOS oder nicht VOS, das ist nun die Frage“ – Foto: JPH

Danach teilte ver.di dem Lehrte Stadtmarketing telefonisch mit, „dass der erste verkaufsoffene Sonntag nicht genehmigt wird beziehungsweise nicht rechtskonform ist“, so das Stadtmarketing. Eine schriftliche Bestätigung stand zu diesem Zeitpunkt am Mittwoch, 04.03.2020, um 12.30 Uhr noch aus – sowohl seitens der ver.di als auch des städtischen Ordnungsamtes. „Wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass der verkaufsoffene Sonntag am 15. März nicht stattfinden kann/wird“, so Sonja Truffels vom Stadtmarketing per E-Mail.

Doch am Abend dann die nächste Wendung. „Die Stadt Lehrte hat den Einwand von ver.di zur Kenntnis genommen und wird ihn rechtlich prüfen. Des Weiteren hält sie unseren Antrag für den verkaufsoffenen Sonntag und der Rahmenveranstaltung nach wie vor für genehmigungsfähig. Die Genehmigung des Ordnungsamtes wird uns zugehen“, so schreibt das Stadtmarketing in einer Mail zum Thema am Abend des gleichen Tages. Unklar ist sowohl dem Stadtmarketing wie auch der Stadtverwaltung, wie ver.di darauf reagiert. Möglicherweise strebt ver.di  nun eine einstweilige Verfügung des Verwaltungsgerichts an, wie schon in anderen Städten zuvor. Derzeit kann ver.di Lehrte nichts zu dem weiteren Vorgehen mitteilen, schließt aber laut HAZ-Angaben auch eine Klage nicht aus.

Das ist der aktuelle Kenntnisstand. Das Stadtmarketing wird nach eigenen Angaben an den Planungen des ersten verkaufsoffenen Sonntags für den 15. März 2020 vorerst festhalten.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News