Ortsfeuerwehr Lehrte bekommt personalisierte Masken gesponsert

Alle 93 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Lehrte haben ab jetzt jeweils eine mit Namen versehene personalisierte Schutzmaske. Diese wird sowohl im Einsatz als auch bei dienstlichen Veranstaltungen zum Einsatz kommen.

Bei der Übergabe der Masken: Carsten Rohland, Schäfers Backshop (Carsten Rohland e.K.), Matthias Klose (TexCorner), Marc Wilhelms (Ortsbrandmeister) und Heiko Naumann, (Förderverein der Ortsfeuerwehr Lehrte) (v.li.) – Foto: Stephan Keil

Auch bei der Feuerwehr herrscht Maskenpflicht. Um die Einsatzbereitschafft und somit die Gefahrenabwehr zu sichern und niemand unnötig zu gefährden, werden in den Fahrzeugen und in allen Situationen die es zulassen, Mundnasenschutzmasken getragen. Bisher handelt es sich hierbei um sogenannte „OP-Masken“. Sie müssen nach spätestens vier Stunden getauscht und nach dem Gebrauch zu entsorgt werden.

Auf den nun neuen schwarzen Stoffmaske findet sich das Logo der Feuerwehr Lehrte und der Vorname des Trägers. Daraus ergeben sich einige Vorteile für den Einsatz. So sind die Kameraden in der Einsatzuniform schon schwer zu erkennen. Mit einem Mundschutz und Schutzvisier ist es fast unmöglich, jemanden zu identifizieren. Hierbei hilft der nun buchstäblich ins Gesicht gedruckte Vorname. Da die Masken zudem bei 60 Grad waschbar sind, kommen sie auch der Umwelt zugute. Denn nun landen deutlich weniger Einwegmasken im Müll.

Die schnelle Umsetzung konnte mit der Firma TexCorner aus Lehrte realisiert werden. Möglich war diese Anschaffung durch Spenden zahlreicher Firmen, darunter Schäfers Backshop, Fleischerei Stache und dem Stadtmarketing Lehrte. Die insgesamt 13 Firmen sind auf die Initiative des Kameraden Carsten Rohland einstiegen und so war der nötige Betrag schnell gesammelt.

Am Sonnabend, 09.05.2020, wurden die fertigen Masken von Carsten Rohland an den Förderverein der Ortsfeuerwehr Lehrte, vertreten durch den stellvertretenden Vorsitzenden Heiko Naumann, übergeben. Im Beisein von Ortsbrandmeister Marc Wilhelms und Matthias Klose von der Firma TexCorner wurden die Masken direkt an die Einsatzkräfte verteilt.

In den kommenden Wochen wird man den Einsatzkräften mit diesen Masken auch beim Einkaufen begegnen können. Einige zusätzliche Masken wurden privat beschafft und werden so die Feuerwehr Lehrte im aktuell bestehenden „Einkaufsbild“ repräsentieren.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News