Musik lernen in Ahlten: Rhythm and Flutes mit neuen Räumen

Musik lernen in Ahlten: Rhythm and Flutes mit neuen Räumen
Gemeinsam mit dem MFSD wurden die neuen Räume in Betrieb genommen - Foto: M. Kulla

Das Flötenorchester Rhythm and Flutes aus Ahlten ist am Dienstag, 18.04.2023, Im Kleifeld 9 endlich in neue Räume für ihre musikalische Früherziehung eingezogen. Nach langem Suchen freuten sich die Mitglieder des Flötenorchesters, aber auch die bereits an dem Projekt teilnehmenden Eltern und Kinder, über die Eröffnung des sogenannten „FLOZirkus“, wie die Einrichtung liebevoll nach dem Flötenorchester benannt wurde. Bereits am Tag der Eröffnung wurde fröhlich getrommelt, gesungen und gelacht.

Ein Traum  wird wahr

Das Projekt des Flötenorchesters ist ein nach langer Zeit verwirklichter Traum. Schon vor vielen Jahren kam die Idee einer Art Musikschule in Ahlten auf, in der bereits die ganz Kleinen der Musik nähergebracht werden und so vielleicht die Musiker von Morgen ausgebildet werden könnten.

Bei dem nun verwirklichten Projekt besteht nicht die Absicht, in Konkurrenz mit bestehenden Musikschulen oder musikalischen Förderprogrammen zu treten. Dies wurde am Dienstag auch noch einmal von Tobias Bartels, dem Vorsitzenden des Flötenorchesters, betont. Das Angebot des Vereins richtet sich an eine Altersgruppe, die in Ahlten und der Region bisher nur wenig Zugang zur Musik hat: deshalb sind die ersten Kurse für Eineinhalb- bis Dreijährige.

Das Angebot läuft unter dem Zertifikat des Musikgartens. Die Leiterin der Kurse, Dorothee Brandes, hat die entsprechende Lizenz im vergangenen November erhalten.

Aus dem Provisorium in feste Räume

Nachdem die ersten Kurse provisorisch in den Räumen des Ahltener Martinshauses stattgefunden haben, wo sie dann aber laut Verein auf Grund einer neuen Pastorin eingestellt werden mussten, sind alle Beteiligten sehr glücklich über die neuen Räume Im Kleifeld. Das Schützenheim, in dem das Orchester und die älteren Flötenschüler proben, sei für Kleinkinder einfach nicht der passende Ort, so Bartels.

In den neuen Räumen können sich die Kinder musikalisch austoben. Neben dem Spielen verschiedener Instrumente wird auch viel gesungen und getanzt. So lernen die Kinder viele neue Lieder und Instrumente kennen und können ihr Rhythmusgefühl verbessern.

Gemeinsame Vereinsräume

Die Räume teilt sich das Flötenorchester mit dem Modellflugsportverband Deutschland (MFSD). Dieser ist der Interessenverband für den Modellflugsport, der über 25.000 Mitglieder in ganz Deutschland vertritt. Der Modellflug ist ein Leistungssport und ist als solcher vom DOSB, in dem der MFSD Mitglied ist, anerkannt. Im Modellflug finden jährlich Wettbewerbe auf verschiedenen Ebenen statt. Diese reichen bis hin zu Weltmeisterschaften in über 20 Modellsportklassen. Durch private Beziehungen kam dieser Zusammenschluss zustande und bietet für beide Parteien neue Chancen.

So will sich der MFSD aktuell etwas eigenständiger machen und nutzt die angemieteten Räume für die Organisation des Sportgeschäftes, die Weitergabe luftrechtlicher Informationen an Mitglieder und politische Lobbyarbeit. In der neuen Geschäftsstelle werden zukünftig vier Mitarbeiter arbeiten.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News