Mehrere bestätigte Covid-19-Infektionen: Lehrte schließt Kitas

Nach bestätigten Covid-19-Infektionen und einem daraus resultierenden erhöhten Infektionsrisiko in den vier kommunalen Kindertagesstätten in der Lehrter Kernstadt am Dürerring, am Hohnhorstweg, in der Marktstraße und am Drosselweg, werden diese Einrichtungen bereits ab dem Freitag, 18.12.2020, bis zur Weihnachtspause komplett geschlossen.

Vier Kitas sind betroffen von Corona – Foto: GAH

Diese Entscheidung wurde nunmehr getroffen, da in allen vier Einrichtungen mehrere positive COVID-19-Fälle entdeckt geworden sind und bereits Kindergartengruppen geschlossen werden mussten. Alle Eltern wurden umgehend über die verfügten Schließungen informiert. Die ermittelten Personen, die im direkten Kontakt mit den Erkrankten standen (sogenannte K1-Personen), wurden seitens der Stadt Lehrte dem Gesundheitsamt der Region Hannover umgehend gemeldet und haben sich in häusliche Quarantäne begeben.

Eine Notbetreuung kann aufgrund des Infektionsgeschehens nicht angeboten werden. Ein gleiches Szenario mit Schließung von Einrichtungen wird auch in den Ortsteilen zum Tragen kommen, sofern sich auch dort die Corona-Infektionen häufen, so die Stadtverwaltung von Lehrte.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News