Klinikum Lehrte: 125-jähriges Jubiläum ohne offizielle Würdigung

Klinikum Lehrte: 125-jähriges Jubiläum ohne offizielle Würdigung
125 Jahre Klinikum Lehrte - ohne Feier oder Würdigung - Foto: JPH

Das Klinikum Lehrte ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung, welches auf eine lange Geschichte zurückblickt. Am 1. November 2020 ist das Klinikum Lehrte nunmehr 125 Jahre alt geworden. Planungen aus dem Jahr 2019 zur Würdigung des Jubiläums gab es offenkundig nicht. Auch wenn infolge der Corona-Pandemie an einen Festakt nicht zu denken war, ist es der KRH GmbH und der Region Hannover gelungen, dieses Jubiläum vollständig zu übergehen, so die CDU-Fraktion in der Regionsversammlung. Es gab keine Festschrift, keine Presseinformation, keinen Hinweis auf den Homepages des Unternehmens oder der Region Hannover. Ebenso wenig äußerten sich weder die Geschäftsführung der KRH GmbH noch der Regionspräsident und Aufsichtsratsvorsitzende zu diesem Jubiläum.

Keine nachträgliche Würdigung

Aus Sicht des Lehrter Regionsabgeordneten Bernward Schlossarek ist es schade, dass die Region Hannover und die Geschäftsführung der KRH GmbH dieses Ereignis noch nicht einmal über die Social Media Kanäle gewürdigt hat: „125 Jahre sind eine sehr lange Zeit, und spätestens seit der Corona-Pandemie wissen wir, wie wichtig eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung ist. Es ist daher traurig, dass die Klinikum Region Hannover GmbH und die Region Hannover auf die offizielle Würdigung des Lehrter Klinikums verzichten“, erklärt der Vorsitzende der Gruppe CDU/FDP in der Regionsversammlung und Lehrter Abgeordneter Bernward Schlossarek. „Mitten in der Hochzeit der Pandemie konnten keine großen Feste gefeiert werden, das ist klar. Eine Pressemitteilung oder eine Notiz auf der Homepage zum Jubiläum des Lehrter Klinikums wäre mehr als angebracht gewesen, zumal die Presseabteilungen auch in der Pandemie digital tätig waren.“

Auf Anfrage der CDU/FDP-Gruppe berichtet die Verwaltung der Region Hannover laut Schlossarek, dass es aktuell auch keine Planungen gebe, die Würdigung des Krankenhauses zum Jubiläum nachzuholen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News
Klicken Sie hier auf diese Box, um Google Opt-Out zu wählen Ich weiß . Hier klicken um dich auszutragen.