Frauennamen fehlen im Lehrter Straßenraum – Vorschläge für Ehrungswürdige erbeten

Frauennamen fehlen im Lehrter Straßenraum – Vorschläge für Ehrungswürdige erbeten
Im Rathaus sucht man Unterstützung bei den Namensvorschlägen für Straßen - Foto: JPH

Stand heute sind nach eigener Zählung 63 der 650 Straßen in Lehrte nach Männern benannt, aber nur fünf nach Frauen. Darunter sind zudem die drei erst kürzlich nach Masha Katz, Grete Sehlmeyer und Emma Bahlke benannten Straßen. Wenn ab sofort Straßen in Lehrte grundsätzlich nach Frauen benannt würden und keine Männer mehr zum Zuge kämen, würde Lehrte etwa zur Mitte dieses Jahrhunderts einem proportionalen Verhältnis der beiden Geschlechter nahekommen, stellt die Lehrter Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lehrte, Dr. Freya Markowis, fest.  

Sie sagt dazu: „An dieser Stelle zeigt sich die fehlende Gleichberechtigung von Frauen über die Zeit sehr deutlich. In Lehrte inklusive den Ortsteilen fehlen Frauen im öffentlichen Straßenraum. Die Verdienste von Männern wurden jahrhundertelang eher anerkannt, die von Frauen häufig übersehen. Begabte, erfolgreiche und engagierte Frauen wurden oft absichtlich unsichtbar gemacht, auf den häuslichen Bereich beschränkt oder in den Schatten ihrer Väter, Ehemänner oder Brüder gedrängt.“  

Änderungen erwünscht

Das soll jetzt in Bezug auf Straßennamen in Lehrte geändert werden, dazu gibt es aktuelle Beschlüsse des Stadtrates. Dort wurde unter anderem festgelegt, dass die Stadt bei Vorschlägen für die Benennung von Straßen prioritär Frauen in den Blick nehmen soll.

 „Das Thema Straßennamen ist für viele Menschen emotional belegt. Ob ich im Beethovenring oder im Sophie-Scholl-Ring wohne macht einen Unterschied“, so die Gleichstellungsbeauftragte weiter. „Nach der Berichterstattung über den Wunsch aus der Politik, mehr Straßen nach Frauen aus Lehrte und den Ortsteilen zu benennen, wurden uns bereits einige Namens-Vorschläge geschickt.“

Doch der Leiter des städtischen Archivs, Dr. Jens Mastnak, und Dr. Markowis wollen mehr und hoffen dabei auf die Unterstützung der Lehrter Bevölkerung. So gibt es zwar eine „Liste von ehrungswürdigen Frauen zur Benennung von Straßen, Plätzen und öffentlichen Gebäuden“, doch die wäre bei zwei (Um)benennungen in sechs Jahren abgearbeitet. Deshalb suchen die Doktoren Mastnak und Markowis Vorschläge aus der Bevölkerung.

Jeder kann sich beteiligen

 Wenn Sie jemanden vorschlagen möchten, ist zu bedenken: Straßen werden ausschließlich nach bereits verstorbenen Personen benannt. Vor allem kommen Frauen in Frage, deren Einsatz für das Gemeinwohl, für Demokratie und Rechtsstaat erwähnenswert sind, die besondere Leistungen in Wissenschaft, Sport, Musik, Kunst, Literatur erbrachten, sich durch ein hohes Ansehen und eine große Akzeptanz in der Bevölkerung auszeichnen, eine besondere Bedeutung für die Stadt Lehrte besitzen, einen besonderen Bezug zum jeweiligen Ort innehaben oder Opfer des nationalsozialistischen Terrors waren.

Bitte melden Sie sich mit geeigneten Namen, wenn möglich inklusive weiteren Informationen, wie Geburts- und Sterbedaten, Ortsteil und Informationen über den Lebenslauf/die besonderen Verdienste der Frauen möglichst per E-Mail an gleichstellung@lehrte.de. Sie können sich alternativ auch unter der Telefonnummer 05132/505-1031 melden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News