Durchwachsenes Wochenende für die Handballer des TVE Sehnde in vier Spielen

Durchwachsenes Wochenende für die Handballer des TVE Sehnde in vier Spielen
Vier Spiele für den TVE am vergangenen Wochenende mit dem besseren Ende für die Damen - Foto: JPH

Zwei Niederlagen der Herren, ein Unentschieden und ein Sieg der Damen – das ist die Ausbeute der Handballspieler des TVE Sehnde vom vergangenen Wochenende. Dabei waren die Spiele vor allem durch den Derby-Charakter geprägt, was den Spielen zusätzliche Brisanz verliehen hat.

Nicht viel Positives: Erste Herren gehen unter

Immerhin gekämpft… Wenn das das Motto des Spiels nach Abpfiff ist, ist meist klar, dass es sich um eine Niederlage handelt und meist auch um eine deutliche. Eben jenes Szenario hat sich am Sonntag, 25.02.2024, in Vinnhorst für die erste Herren abgespielt. Das 2:2 ganz früh am Anfang war der letzte Gleichstand im Spiel.

Danach zogen die Gastgeber konsequent davon, indem sie stets doppelt so viele Tore warfen wie Sehnde (8:4; 10:5; 12:6; 14:7…). Sie verbuchten vor allem durch viele freie Würfe bereits im ersten Durchgang einen Vorsprung von zehn Toren für sich, den sie auch mit in die Pause nahmen. 20:10 nach einer Halbzeit war insbesondere vor dem Hintergrund der wirklich schlechten Sehnder Leistung bereits die Entscheidung des Spiels. Technische Fehler im Angriff sowie oftmals gar kein Zugriff in der Defensive sind bekannterweise eine sehr schlechte Kombination, wenn man Punkte mitnehmen will.

Im zweiten Spielabschnitt kämpften sich die Sehnder zwar ein wenig heran und minimierten den Rückstand wenigstens auf sechs Tore zwischenzeitlich. Dass Björn Ole Kulisch in der 41. Minute noch des Feldes verwiesen wurde, verschlechterte die Situation zusätzlich. Vinnhorst spielte insgesamt souverän zu Ende und gewann am Ende mit 34:27 gegen den TVE zu Recht.

Durch die Niederlage steht die erste Herren nun mit 15:21 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz. Ob ein Eingreifen in den Aufstiegskampf (bis Platz 7) oder zumindest die Relegationsränge 8 und 9 noch möglich sind, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Einer Leistungssteigerung und mehr Konstanz in den künftigen Spielen bedarf es aber allemal, um nicht sogar noch von den hinteren Mannschaften der Tabelle abgefangen zu werden.

Für den TVE Sehnde spielten: Till Plate (1.-30.; 23 Prozent) und Pascal Schulz (31.-60.; 41 Prozent) im Tor; Cedric Schulz (8/6); Arne Radke (7), Björn Ole Kulisch (3), Kjell Bahn, Timo Gewohn, Patrick Müller (je 2), Florian Siepert, Christian Noll, Julian Pick (je 1), Patrick Pelzer, Ferris Busche und Fabian Lehrke

Zweite Herren belohnt sich nicht im Derby

Erste Herren verliert deutlich in Vinnhorst – Foto: JPH

Am vergangenen Sonnabend, 24.02.2024, hatte die zweite Herren des TVE Sehnde die TSV Anderten III zu Gast. Obwohl das Hinspiel verloren ging zeigte sich, dass man diesen Gegner durchaus schlagen kann.

Vor gut gefüllter Halle fand die Sehnder Mannschaft gut ins Spiel und ging direkt mit 1:0 durch Patrick Pelzer in Führung. Anschließend verlief das Spiel sehr ausgeglichen. Erst in der 13. Minute setzte sich Anderten mit zwei Toren zum 5:7 ab. Die Zweite zeigte allerdings Willen und glich in der 21. Minute zum 9:9 durch zwei Tore von Jan Alexander Schridde wieder aus. Nun war durchaus auch die Chance, in die Halbzeit mit einer Führung zu gehen. Allerdings wurden die herausgespielten Chancen durch die Hausherren nicht genutzt und das Sehnder Team lud den Gegner zu einfachen Gegenstößen ein. So lautete der Halbzeitstand dann 11:12.

In der zweiten Halbzeit wollten die Sehnder das Spiel noch umbiegen. Bis zur 40. Minute hielt die Zweite dafür auch gut mit, brach dann allerdings unerwartet ein, sodass sich Anderten innerhalb von fünf Minuten mit 17:21 absetzte. Eine anschließende Auszeit der Sehnder verhalf allerdings auch nicht zu einer Aufholjagd, vielmehr baute Anderten den Vorsprung bis zum Schluss sogar noch weiter aus. Der Entstand lautete 26:32.

Wieder musste sich die Zweite geschlagen geben, obwohl man durchaus auch hätte gewinnen können. Es muss nun weiter daran gearbeitet werden, die Fehlerhäufung zu minimieren, um solch ein Spiel gewinnen zu können. Nächstes Wochenende hat die Zweite spielfrei und kann die Zeit dafür nutzen.

Für den TVE Sehnde spielten: Marius Körper und Jannik Deiters im Tor, Patrick Pelzer (6), Jan-Louis Guhl (4), Henrik Söchtig (4), Philipp Syperek (3), Simon Franke (3/1), Marcel Ketteniss (2), Jan Alexander Schridde (2), Mathis Kirste (1), Christopher Frede (1), Sebastian Hacker, Stefan Fricke und Ferris Magnus Busche

Unentschieden im Derby gegen Anderten

Zu viele Bälle landeten im Tor der 1. Damen des TVE Sehnde – Foto: JPH

Wieder einmal musste die erste Damen in den blauen Auswärtstrikots antreten. Dieses Mal zu Gast im Derby beim TSV Anderten. Dem Blick aufs Hinspiel und auch der Tabelle war zu entnehmen, dass das ein harter Kampf werden würde.

Beide Mannschaften starteten ausgeglichen in die Partie. In der ersten Halbzeit lieferte man sich bis zur 14. Minute ein Kopf-an-Kopf- Rennen (9:9). Mit einem 3:0-Lauf setzten sich die Sehnderinnen dann das erste Mal mit drei Toren ab. Nach einem Time-Out in der 18. Minute kämpften sich die Gastgeberinnen wieder ran und es folgte erneut ein Unentschieden in der 23. Minute. In die Halbzeit gingen die Sehnderinnen lediglich mit einem Tor Führung in die Pause (16:17).

In der 2. Halbzeit begann es allerdings Zwei-Minuten-Strafen zu regnen und die Sehnderinnen verbrachten die verbliebenen 30 Minuten immer wieder in Unterzahl. Obwohl man im Angriff ebenso einstecken musste, wie man in der Abwehr austeilte, waren es sechs Zwei-Minuten-Sperren bei den Sehnderinnen und lediglich zwei bei den Damen aus Anderten.

Es war ein harter Kampf auf beiden Seiten und nicht zuletzt durch einen guten Rückhalt im Tor schaffte es keine der Mannschaften, sich wirklich abzusetzen. Nach 60 Minuten stand also erneut ein Gleichstand auf der Anzeigetafel und die Mannschaften trennten sich mit einem 29:29.

Für den TVE spielten: Kerstin Kinder und Franziska Wittenberg im Tor, Saskia Landau (1), Jette Tausendfreund (1), Esma Özaslan (2), Carolina Tausendfreund (1), Dorina Ketteniß (2), Miriam Sperlich (3/1), Anna-Lena Tillmann (3), Kristin Lotsch (2), Ria Klages (2), Saskia Völlner (10/6), Jule Schuster (2) und Johanna-Marie Tillmann. 

Zweite Damen holt wichtige Punkte für den Klassenerhalt

Als einziges Team des TVE Sehnde holte die zweite Damen zwei Punkte – Foto: TVE

Am vergangenen Sonnabend, 24.02.2024, hatte die zweite Damen als Gäste die HSG Bruchgraben Füchse – ein Zusammenschluss von Algermissen und Harsum – zu Gast. Im Hinspiel nahm das Sehnder Team nur einen Punkt mit nach Hause. Dies sollte im Hinblick auf den Klassenerhalt an diesem Sonnabend – hoffentlich – anders laufen.

Die Damen um Trainerin Michèle Winkler kamen leider nur schwer ins Spiel und ließen einen 0:3-Lauf der Gäste zu. Das erste Tor der Sehnderinnen fiel erst in der 7. Spielminute! Allerdings steigerte sich die Zweite von Spielminute zu Spielminute und zeigte auch immer bessere Leistungen in der Abwehr. So gelang in der 12. Spielminute der erste Ausgleichstreffer durch Miriam Sperlich. Die erste Hälfte des Spiels war dennoch von vielen Fehlwürfen im Angriff und Paraden der beiden Torhüterinnen geprägt, sodass der Halbzeitstand 9:7 lautete.

Wichtig für die Sehnder Damen war es, ihre Leistung in der zweiten Hälfte noch einmal zu steigern und nicht, wie in den beiden vergangenen Spielen, komplett einzuknicken.

Die zweite Hälfte startete trotzdem etwas holprig. Doch nach knapp acht gespielten Minuten kamen die Gastgeberinnen richtig in Fahrt und setzten sich kontinuierlich ab. Durch eine gut aufgelegte Conny Henschel im Tor, bauten die Hausherrinnen den Vorsprung immer weiter aus. Am Ende gelangen den Bruchgraben Füchsen nur sechs Tore in der zweiten Halbzeit, sodass die Sehnderinnen verdient mit einem 20:13 Sieg die beiden Punkte in Sehnde behielten.

Für den TVE Sehnde spielten: Conny Henschel im Tor, Miriam Sperlich (4/2), Esma Özaslan (3/1), Nathalie Busche (3/1), Johanna-Marie Tillmann, Dunja Aster, Stefanie Fechner, Chantal Kinder (je 2), Anna Warneke und Melanie Junker (je 1), Gesa Kracke, Imke Gradtke und Tatjana Eggers.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News