Der Tag der kleinen Forscher 2021 in Lehrte

“ Der Tag der kleinen Forscher 2021″ – unter diesem Motto fand in der KiTa Drosselweg in Lehrte am Mittwoch, 16.6.2021, der erste Aktionstag mit allen Kindern gemeinsam statt. Deutschlandweit hat die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ zu diesem Tag der kleinen Forscher eingeladen, um die frühe MINT-Bildung und das Experimentieren zu thematisieren.

Die Kinder haben sichtlich Spaß beim Experimentieren – Foto: Stadt Lehrte/Meike Schmundt

So haben die pädagogischen Fachkräfte viele Aktionen rund um das Papier angeboten und die Kinder konnten durch jede Gruppe laufen, um sich zu beteiligen. Es wurden Propeller gebastelt und Papierbrücken gebaut. Klopapierrollen dienten als Bastelgrundlage für Rasseln und als Blumenstempel. Um für Bewegung zu sorgen, wurden in der Turnhalle Papiere zu Bällen geknödelt und in ein Ziel geworfen. Dabei entstanden viele Ideen, wie man die Bälle noch werfen kann. Schon Wochen vorher wurden Eierkarton gesammelt und ein Haus daraus zusammengesetzt, das am 16.06. zum Spielen eingeweiht wurde.

Das „Papierlied“ von Wolf-Dieter Rahn eröffnete und schloss diese tolle Aktionszeit und sorgte den ganzen Tag noch für einen Ohrwurm.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News