Der neue Lehrter Bürgermeister heißt Frank Prüße

17. Juni 2019 @

Lehrte hat gewählt – zum zweiten Mal und mit etwas geänderten Vorzeichen. Ging der Amtsinhaber Klaus Sidortschuk (SPD) noch als erster in die Stichwahl, kam er dort nur als zweiter Sieger heraus. Denn die Lehrter haben sich für den CDU-Kandidaten Frank Prüße (51,2 Prozent) entscheiden, der im ersten Wahlgang noch an zweiter Stelle lag. Damit übernimmt Prüße das Amt am 01.11.2019 für sieben Jahre.

Frank Prüße (li.), hier mit Minister Jens Spahn, wird neuer Bürgermeister von Lehrte – Foto: JPH/Archiv

Dabei erfolgt nun in Lehrte ebenso ein Wechsel wie in Burgdorf und Neustadt. Während in Neustadt der Grüne Kandidat Dominic Herbst mit 59,6 Prozent den Sieg holte, war es in Burgdorf Armin Pollehn (CDU) mit 55,1 Prozent.

Damit haben alle vier Städte im Osten der Region ihr Oberhaupt gewechselt, nachdem in Sehnde bereits im ersten Wahlgang die Entscheidung gefallen war. War Sehnde früher eine fest Burg der CDU und Lehrte und Burgdorf eine der SPD, ist es nach dieser Wahl genau umgekehrt gekommen.

Die Einzelergebnisse für Lehrte lauten dabei wie folgt:

Ortsteil Klaus Sidortschuk (SPD) Frank Prüße (CDU) Wahlbeteiligung
Ahlten 34,8 Prozent 65,2 Prozent 35,2 Prozent
Aligse 23,5 76,5 39,9
Arpke 50,8 49,2 35,1
Hämelerwald 56,6 43,4 22,6
Immensen 42,6 57,4 36,1
Kolshorn 39,3 60,7 49,2
Lehrte 54,3 45,7 31,3
Röddensen 36,2 63,8 54,6
Sievershausen 52,4 47,6 27,1
Steinwedel 56,2 43,6 34,7
Briefwahl 48,2 51,8 3453 gültige Stimmen

 

 

1 Kommentar → “Der neue Lehrter Bürgermeister heißt Frank Prüße”


  1. Johannes Wiemeler

    4 Wocheen veröffentlicht

    Hallo Frank,
    ich gratuliere dir ganz herzlich!
    Auf das wir die nächsten sieben Jahre Lehrte und umzu gestalten können und wir sehr oft zusammen arbeiten können!
    Liebe Grüße auch an deine Frau sendet dir

    Johannes Wiemeler
    Hämelerwald


© 2019 Sehnde-News.