2. Ausbildungsmesse in Lehrte im März

Die Stadt Lehrte, der Stadtmarketing-Verein Lehrte und der Verbund pro regio richten die zweite schulübergreifende Ausbildungsmesse in Lehrte aus. Diese findet am Donnerstag, 07.03.2019, in der Zeit von 11.15 bis 15 Uhr im Kurt-Hirschfeld-Forum in Lehrte statt.

Alle weiterführenden Lehrter Schulen haben ihre Beteiligung bereits zugesagt. So werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 der Hauptschule, der IGS und Oberschule, des Gymnasiums und der Förderschule die Messe besuchen. Zur Vorbereitung der Jugendlichen bietet die KAUSA Servicestelle Region Hannover im Vorfeld Infomaterialien und Messetrainings an. So wird die Kontaktaufnahme zwischen Jugendlichen und Unternehmen erleichtert.

Ausbildungsmesse im Schattendes Wasserturms – Foto: JPH

Ab 11.30 Uhr werden die ersten Schulklassen die Messe besuchen, darunter der 9. Jahrgang der Hauptschule und der 11. Jahrgang des Gymnasiums. Insgesamt sind zirka 450 Schülerinnen und Schüler der IGS, Hautschule, Realschule und des Gymnasiums angemeldet. Ganz herzlich willkommen sind ausdrücklich auch alle anderen Jugendlichen, Eltern und Ausbildungsinteressierten aus Lehrte und Umgebung. Diese können während der gesamten Messezeit ohne Anmeldung mit den Unternehmen ins Gespräch kommen und beispielsweise folgende Fragen klären: „Gibt es in Lehrte noch freie Ausbildungsplätze? Wie bewerbe ich mich? Wo kann ich mein nächstes Praktikum machen? Was macht eigentlich eine Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung?“

Mindestens 25 Unternehmen und Institutionen aus Lehrte und Umgebung habe ihre Teilnahme bereits fest zugesagt und werden über 40 verschiedene Ausbildungsberufe und -möglichkeiten vorstellen. An den Ständen der Betriebe können die Besucher praktische Aufgaben aus dem Arbeitsalltag ausprobieren, die einen Einblick in den jeweiligen Beruf ermöglichen. So können sie zum Beispiel Saft zapfen, Glasfaserverbindungen herstellen, Zahnabdrücke nehmen oder das „Tisch eindecken“ perfektionieren. Welche Berufe hinter den Aufgaben stecken, erfahren sie aus den Gesprächen mit Ausbildern und Azubis, die für alle Fragen rund um die Ausbildung zur Verfügung stehen und wertvolle Tipps geben können. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit für die Jugendlichen, sich über die Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten des jeweiligen Unternehmens zu informieren – und sich vielleicht direkt auf der Messe einen Platz zu sichern.

Die Stadt Lehrte ist Mitglied beim Verein pro regio, der in Lehrte regelmäßige Stammtische für Ausbilder mit wechselnden Themen organisiert. „Auf dem letzten Ausbilder-Stammtisch sind viele tolle Ideen für die Messe ausgetauscht worden“, so Yvonne Salewski, Geschäftsführerin von pro regio. „Das nächste Mal treffen wir uns voraussichtlich am 20.06.2019 wieder. Alle Ausbilderinnen und Ausbilder sind herzlich willkommen.“

Betriebe auf der Ausbildungsmesse in Lehrte (Stand: 20.02.2019, Änderungen ausdrücklich vorbehalten!)

1 AOK Niedersachsen
2 Avista Oil AG
3 AWO Soziale Dienste
4 Bundeswehr
5 Deichmann SE
6 Fleer-Tec
7 Fliesen Beverungen
8 Hellmann Worldwide Logistics SE & Co.
9 IHK Hannover
10 Karl Weymann GmbH
11 KLH Kabel- und Leitungsbau GmbH Hannover
12 Klinikum Wahrendorff
13 LTB Leitungsbau GmbH
14 Median Hotel
15 Miele & Cie. KG
16 plotpunkt
17 Polizei Niedersachsen
18 Rosemarie-Nieschlag-Haus
19 Sauter Cumulus
20 Seier GmbH
21 Stadt Lehrte
22 Volksbank
23 Volkswagen Automobile Hannover GmbH
24 Wilhelm Cramer GmbH
25 Zahnarzt Günther Schneider

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News