VGH Oktoberfest-Renntag mit vier Siegen von Championjockey Thore Hammer-Hansen

VGH Oktoberfest-Renntag mit vier Siegen von Championjockey Thore Hammer-Hansen
Hauptereignis war der Große Preis der VGH Versicherung, ein mit 52.000 Euro dotiertes BBAG-Auktionsrennen über 1.750 Meter - Foto: Rennverein
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Beim VGH Oktoberfest-Renntag herrschte am Sonntag, 21.09.2025, bayrisches Flair auf der Neuen Bult. Zur Mittagszeit hieß es „O’zapft is!“ – und 7.800 Zuschauer, teils in Dirndl oder Lederhose, erlebten zünftigen Galopprennsport sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Ein Höhepunkt war der große Trachtenwettbewerb, bei dem zahlreiche bayrische Trachten präsentiert wurden und die Jury – unter anderem mit TV-Moderatorin Judith Rakers besetzt – die schönsten Trachten kürte.

Die Rennen

Hauptereignis war der Große Preis der VGH Versicherung, ein mit 52.000 Euro dotiertes BBAG-Auktionsrennen über 1.750 Meter. Ein spannender Endkampf begeisterte die Zuschauer. Der lange führende Warren Hill schien auf der Zielgeraden vom Favoriten Next Mine schon überlaufen zu sein, doch er kämpfte zurück und überquerte als Sieger die Linie. Der von Henk Grewe – zweiter Sieg nach Nardos in der Auftaktprüfung – in Köln trainierte Wallach wurde von Leon Wolff geritten. „Ich habe selbst nicht gedacht, dass er noch einmal wiederkommt, aber er hat ein Riesen-Kämpferherz“, so Wolff. Später gewann er zudem die Abschlussprüfung mit Blue Lips.

Das zweite Highlight war der von Zweijährigen bestrittene Große Privatbank ODDO BHF – Junioren-Preis. Nach einem offensiven Ritt von Jockey Eduardo Pedroza setzte sich in diesem mit 25.000 Euro dotierten Listenrennen eine von zwei Stuten gegen die sechsköpfige Konkurrenz durch. Die von Andreas Wöhler vorbereitete Soreanga übernahm früh die Führung. Als in der Zielgeraden die Angriffe der Konkurrenz erfolgten, konnte sie noch einmal in einen höheren Gang schalten und sich am Ende leicht absetzen. „Das hat sie gut gemacht. Sie hat durch den ersten Start gut gelernt, und das war ein schöner Sieg“, erklärte Pedroza.

Für die besten bayerischen Ausstattungen gab es Preise zu gewinnen – Foto: Hannoverscher Rennverein

Auch wenn er in den beiden Hauptrennen jeweils nur den zweiten Platz belegte, war Champion-Jockey Thore Hammer-Hansen mit vier Treffern der Mann des Tages. Er gewann das einleitende Zweijährigenrennen mit Nardos, es folgten weitere Siege mit Circuskind, Nova Gorica und Aral. Der aus Kasachstan stammende Nachwuchsreiter Esentur Turganaaly Uulu war mit Feuerwehrfelicitas und Cherub Rock doppelt erfolgreich – beide trainiert von Gunter Richter in Hoppegarten.

In den neun Rennen wurden insgesamt 226.168,01 Euro umgesetzt.

Nächster Renntag

Weiter geht es auf der Neuen Bult am Sonntag, 5. Oktober, mit dem Renntag der Landwirtschaft. Parallel zu einem Bauernmarkt sind acht Rennen geplant, darunter ein Listenrennen über 2.000 Meter für Stuten. Tickets können schon jetzt online zum Preis von 12 Euro erworben werden. Kinder bis zwölf Jahren haben freien Eintritt. Weitere Informationen sowie den Zugang zum Ticketshop gibt es über die Rennvereinwebsite.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News