Valentina und Enie: die besten Läuferinnen am Wassergraben

Valentina und Enie: die besten Läuferinnen am Wassergraben
Enie Jochim (in rot) bewältigt den Wassergraben – Foto: P. Lieser

Am letzten Schultag vor den Sommerferien, Mittwoch, 05.07.2023, bestritten die jungen Läuferinnen und Läufer des MTV Rethmar noch einmal ein ganz besonderes Rennen. Für sechs Mädchen – Selina Berger, Maria Kirikos, Enie Jochim, Raika Rompf, Charlotte Stoop und Valentina Hundertmark sowie Ethan Meine – ging es am späten Mittwochnachmittag Nienhagen kurz vor Celle. Hier veranstaltete der SV Nienhagen mit seinen „16. School´s out“ einen 600 Meter–Hindernislauf, wozu natürlich auch die Überquerung eines Wassergrabens gehört.

Beim dritten Lauf an diesem Tag waren die MTV-Mädchen der Altersklasse (AK) W7 an der Reihe. Valentina Hundertmark vertrat hier die Rethmarer Farben. Sie startete in der mit siebzehn Teilnehmerinnen an diesem Tag am stärksten besetzten Altersklasse. Gleich von Beginn an lief sie im Vorderfeld mit. Souverän überquerte sie die erste Hürde. Nach drei weiteren Hürden kam nun das Highligte dieses Hindernislaufes, der berüchtigte Wassergraben. Aber auch diesen passierte Valentina, unter lautstarken Anfeuerungsrufen der anderen Rethmarer Teilnehmer, souverän. Nun galt es, nur noch eine einzige Hürde zu passieren. Danach gab Valentina noch einmal mächtig Gas und konnte sich damit den dritten Platz in ihrer Altersklasse sichern.

Im sechsten Rennen war jetzt Raika Rompf an der Reihe. Sie hielt sich zu Beginn des Laufes im hinteren Läuferinnenfeld auf. Von Hürde zu Hürde arbeitet sie sich aber kontinuierlich nach vorn. Nach dem Sprung in den Wassergraben drehte  sie dann noch einmal richtig auf und lief am Ende mit der exakt gleichen Laufzeit, wie zuvor Valentina, durchs Ziel.

Nach der Siegerehrung – Die MTV-Mädchen vor dem Wassergraben mit Valentina Hundertmark, Raika Rompf, Enie Jochim, Selina Berger, Charlotte Stoop und Maria Kirikos (v.li.) – Foto: P. Lieser

Im anschließenden siebenten Lauf ging der einzige männliche Teilnehmer Ethan Meine ins Rennen. Auch er legte gleich mit vollem Tempo los. Diesem Tempo musste er allerdings ab Mitte des Rennens dann Tribut zollen. Trotzdem reichte es am Ende für Platz 4.

In Lauf 9 der Jahrgänge W12/W13 waren gleich vier Mädchen des MTV Rethmar am Start. Hier ging natürlich gleich von Anfang an die Post ab. Auch die Überquerung  des Wassergrabens sah schon recht professionell aus. Mit nur knapp fünf Sekunden Rückstand sicherte sich Enie Jochim Platz 3, gefolgt von Selina Berger auf Platz 4.  Charlotte Stoop und Maria Kirikos belegten Platz 6 und 7.    

Die Ergebnisse im Einzelnen

600 m – Hindernislauf

  • Enie Jochim, Platz 3 in der AK W13 in 2:13,2 Minuten.
  • Charlotte Stoop, Platz 6 in der AK W12 in 2:30,1Minuten.
  • Selina Berger, Platz 4 in der AK W13 in 2:31,2 Minuten.
  • Valentina Hundertmark, Platz 3 in der AK W7 in 3:12,3 Minuten.
  • Raika Rompf, Platz 5 in der AK W8 in 3:12,3 Minuten.
  • Ethan Meine, Platz 4 in der AK M10 in 3:28,5 Minuten.
  • Maria Kirikos, Platz 7 in der AK W13 in 3:28,5 Minuten.
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News