Nikolauslauf in Mühlenberg – Enie Jochim zweimal vorn

Einen Tag nach der Sportabzeichenverleihung beim MTV Rethmar ging es für fünfzehn Kinder und einen erwachsenen Läufer schon wieder zu einer Laufveranstaltung. Am 2. Adventssonntag, 08. Dezember 2019, fuhren die Sportler mit ihren Eltern in den Westen von Hannover. Der Mühlenberg SV veranstaltete dort seinen 42. Nikolauslauf.

Lene Rathmann, Alexia Hawraneck und Lena Kühnel (v.li.) kurz vor dem Start – Foto: P. Lieser

Trotz des recht stürmischen Wetters war das Ziel, die Bezirkssportanlage, recht schnell erreicht. Trainer Peter Lieser machte sich gleich auf ins sogenannte „Weiße Haus“, um die Startunterlagen abzuholen.

Um 9.55 Uhr begannen die Kinderläufe über die Laufstrecke von 1100 Metern. Diese Laufstrecke führte einmal außen um das Gelände der Bezirkssportanlage herum. Als erste war in der Altersklasse (AK) die siebenjährige Greta Friehe am Start. Nach der Außenrunde erreichte Greta wieder ihr Ziel auf dem Sportplatz. Nun waren die Jungen der AK MK 7 an der Reihe. Mit Leif Lengwenat war hier auch ein Läufer des MTV Rethmar vertreten. Nachdem der „Schlussfahrer“ dieses Laufes wieder im Ziel war, wurden die Mädchen des Jahrganges 2011 aufgerufen. Hier waren mit Alexia Hawraneck, Lene Rathmann und Lena Kühnel, die in Mühlenberg ihren ersten Lauf bestritt, gleich drei Mädchen für des MTVs dabei. Nach ihrer Außenrunde traf Alexia Hawranek nach 5:05 Minuten als Siegerin an der Ziellinie ein. Etwas später trafen auch Lene Rathmann und Lena Kühnel dort wieder ein.

Der nächste Lauf mit Rethmarer Beteiligung war dann der Lauf für die Mädchen der Altersklasse WK 9. Auch hier gingen wieder drei Rethmaranerinnen an den Start. Tjara Gödeke, Amelie Schunn – auch sie bestritt heute ihren ersten Lauf – und schon „Fast-Profi“ Enie Jochim gingen im zwanziger Teilnehmerfeld auf die Außenrunde. Kurz hinter der Siegerin kam Enie Jochim schließlich auf Platz 2 ins Stadion – und damit auf das Siegerpodest. Amelie Schunn landete erfreulicherweise bei ihrem ersten Rennen im Mittelfeld.

Nach dem alle Mädchen das Ziel erreicht hatten, waren die Jungen der AK MK 9 bereit, auf die Runde zu gehen. Jonathan Czop und Tamme Rheinfels waren hier die beiden MTV-Vertreter. Letzter Starter für den MTV Rethmar im Kinderlauf war schließlich Karl Kobbe in der Altersklasse MK 10.

Im Ziel wartete an diesem Sonntag der Nikolaus auf alle Kinder, um allen jungen Athleten eine gefüllte Nikolaustüte in die Hand zu drücken. Da es in diesem Jahr auf Grund der großen Teilnehmerzahl – insgesamt waren 175 Läuferinnen und Läufer über diese Laufstrecke am Start – recht lange mit dem Urkundendruck zu dauerte und das Wetter nicht gerade einladend war, machten sich zehn 1100 Meter–Läuferinnen und Läufer gleich wieder mit ihren Eltern auf den Heimweg nach Rethmar, Evern und Haimar.

Emily Friehe (rotes Trikot) hat es gleich geschafft – Foto: P. Lieser

Nur die neunjährige Enie Jochim blieb noch in Mühlenberg. Denn um kurz vor 11 Uhr ging sie ein zweites Mal auf die Laufstrecke. Zusammen mit Emily Friehe, Greta Jacob und Maximilian Czop war jetzt die Laufstrecke über die große Runde von 2500 Metern an der Reihe. Gestartet wurde auf der Laufbahn des Stadions. Nach einer halben Stadionrunde führte die Laufstrecke in einem großen Bogen um die Bezirkssportanlage herum. Wieder am Stadion angekommen, musste dann noch eine Runde im Stadion absolviert werden, bevor das Ziel erreicht war.

Erster rethmarer Läufer im Ziel war Maximilian Czop auf Platz 2 in seiner Altersklasse MJ 13 mit einer Laufzeit von unter zehn Minuten. Eine Minute nach ihm folgten gemeinsam die beiden zwölfjährigen MTV-erinnen Greta Jacob und Emily Friehe, die innerhalb von sieben Sekunden nacheinander wieder das Ziel erreichten. Nur zehn Sekunden später folgte dann ihnen dann Enie Jochim, die deutlich ihre Altersklasse gewinnen konnte.

Beim letzten Lauf an diesem Tag, dem Zehn-Kilometer–Lauf, der über vier Runden ging, vertrat der MTV-Läufer Michael Jäkel die Farben des MTV Rethmar.

Die Platzierungen im Einzelnen

Kinderlauf: 1100 m
Platz 2, in der AK W 9, Gesamtplatz 31, Enie Jochim in 4:43 Minuten
Platz 6, in der AK M 9,  Gesamtplatz 31, Jonathan Czop in 4:43 Minuten
Platz 1, in der AK W 8, Gesamtplatz 55, Alexia Hawraneck in 5:05 Minuten
Platz 9, in der AK M 10, Gesamtplatz 72,  Karl Kobbe in 5:18 Minuten
Platz 17, in der AK M 9, Gesamtplatz 88, Tamme Rheinfels in 5:26 Minuten
Platz 11, in der AK W 8, Gesamtplatz 108, Lene Rathmann in 5:42 Minuten
Platz 10, in der AK W 9, Gesamtplatz 116, Amelie Schunn in 5:50 Minuten
Platz 12, in der AK M 7, Gesamtplatz 127, Leif Lengwenat in 6:01 Minuten
Platz 9, in der AK W 7,  Gesamtplatz 131, Greta Friehe in 6:02 Minuten
Platz 18, in der AK W 9, Gesamtplatz 149, Tjara Gödeke in 6:28 Minuten
Platz 20, in der AK M 8, Gesamtplatz 165, Lena Kühnel in 7:01 Minuten
Jedermannlauf 2500 m:
Platz 2, in der AK W13, Gesamtplatz 12, Maximilian Czop in 9:57 Minuten
Platz 4, in der AK W12, Gesamtplatz 24, Greta Jacob in 11:02 Minuten
Platz 7, in der AK W12, Gesamtplatz 29, Emily Friehe in 11:09 Minuten
Platz 1, in der AK W 9, Gesamtplatz 33, Enie Jochim in 11:19 Minuten

Hauptlauf 10000 m:
Platz 9, in der AK M 55, Gesamtplatz 80, Michael Jäkel in 53:48 Minuten

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News