Hannover 96 wird skandinavisch: Däne Martin Hansen unterschreibt bis 2021

Nach dem Weggang von Michael Esser hat Hannover 96 die freie Torwartstelle im Kader jetzt neu besetzt: Der Däne Martin Hansen absolvierte am Dienstag, 21.01.20, in Hannover seinen Medizincheck und wird an Mittwoch, 22.01.2020, um 15 Uhr erstmals auf dem Trainingsplatz stehen. Der 29-Jährige hatte bis Ende des vergangenen Jahres für den norwegischen Erstligisten Strømsgodset IF aus Drammen gespielt. Hansen kommt ablösefrei und erhält einen Vertrag bis Juni 2021.

Hannover 96
Neuen Torwart verpflichtet; ab Mittwoch im Training – Foto: JPH

Kenan Kocak, Cheftrainer Hannover 96, hat ist zufrieden mit dem Neuzugang: „Wir haben uns nach dem Abschied von ‚Bruno‘ Esser intensiv mit dem Torhütermarkt beschäftigt. Ich habe mit Martin Hansen ein sehr gutes Gespräch geführt. Er passt sportlich und menschlich nicht nur ausgezeichnet in unsere Torhüter-Crew mit Ron-Robert Zieler und Marlon Sündermann, sondern wird eine Bereicherung für das gesamte Team und die 96-Familie sein.“ Und er ist letztlich nicht der einzige Skandinavier im Team. Mit Miiko Albornoz, John Guidetti, Emil Hansson und dem „Wahl-Dänen“ Dominik Kaiser ist eine „Nord-Fraktion“ nun bei Hannover 96 aktiv.

„Ich freue mich sehr, wieder in Deutschland zu sein. Ich mag die Menschen und ihre Mentalität. Über Hannover und 96 habe ich mich natürlich vorher erkundigt: ein großer Verein, eine tolle Stadt. Ich will meine neuen Teamkollegen pushen, mit ihnen zusammen das Bestmögliche erreichen. Und ich will meinen Beitrag dazu leisten, dass die Leute in Hannover wieder ein Lächeln auf den Lippen haben und Spaß am Fußball“, so der Neuzugang zu seiner Verpflichtung.

Der 1,88 Meter große Martin Hansen ist in Deutschland kein Unbekannter. Zur Saison 2016/17 wechselte Hansen vom niederländischen Eredivisie-Klub ADO Den Haag in die deutsche Bundesliga zum FC Ingolstadt 04. Dort absolvierte er 23 Spiele in der 1. und drei Spiele in der 2. Liga. Mit 29 Jahren blickt Hansen, der von der U16 bis zur U21 alle dänischen Nachwuchs-Nationalmannschaften durchlaufen hat, bereits auf eine bewegte Karriere zurück. Mit knapp 16 Jahren ging er von seinem Heimatklub Brøndby IF zum FC Liverpool. Dabei verbrachte er erst eineinhalb Jahre in der Academy. Dabei gewann er mit dem Nachwuchs des aktuellen Champions-League-Titelträgers den englischen FA Youth Cup. Nach zweieinhalb Jahren bei der Liverpooler Reserve rückte er 2010 in den Profikader auf und trainierte mit der ersten Mannschaft. Drei Trainer lernte er kennen: Rafael Benitez, dann Roy Hodgson und schließlich Kenny Dalglish.

Über Viborg FF und den FC Nordsjælland in seiner dänischen Heimat ging es in die Niederlande nach Den Haag. Bei dem Klub schrieb er im August 2015 Fußballgeschichte, als er als Torhüter im Spiel gegen den PSV Eindhoven in der Nachspielzeit mit einem Traumtor den 2:2-Ausgleich erzielte. Hansen versenkte den Ball aus zehn Metern im Flug mit der Hacke ins Netz – eines der schönsten Tore, das je von einem Torhüter erzielt wurde. Bei den Roten sind es aber die Qualitäten als Torhüter, die für die Verpflichtung des dreifachen Familienvaters entscheidend waren. Darauf hoffen auch die Fans, falls er zum Einsatz kommt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News