Handballspiele des TVE Sehnde vom Wochenende

Handballspiele des TVE Sehnde vom Wochenende
Die 1. Herren holten Auswärtspunkte - Foto: TVE

Erste Herren des TVE Sehnde endlich in der Spur?

Nach dem deutlichen Heimsieg im vergangenen Heimspiel hat die erste Herren in der Fremde nachgelegt und auch auswärts souverän zwei Punkte eingefahren. Am Sonnabend, 14.10.2023, ging es bei einer der längsten Auswärtsfahrten nach Uelzen.

Vor beeindruckender Kulisse dauerte es über vier Minuten bis das erste Tor des Spiels fiel. Der TV Uelzen erzielte das 1:0, das der stark spielende Patrick Müller mit dem ersten seiner neun Tore an diesem Tag wieder ausglich. Bis zur 19. Minute erlaubte keine Mannschaft der anderen , weit weg zu ziehen. Stets wurde die Führung eines Teams vom anderen wieder egalisiert. Beim 8:10 war Sehnde erstmals mit zwei Toren in Front und konnte bis zur Sirene sogar eine Vier-Tore-Differenz zwischen sich und dem Gastgeber herstellen.

Starker Start in die zweite Hälfte

Zu Beginn des zweiten Durchgangs machte der TVE exakt so weiter, wie er im ersten aufgehört hatte: vom 11:15 Pausenstand so auch zum 11:16 Start in die zweite Hälfte traf Cedric Schulz souverän per Siebenmeter. Patrick Müller, Marvin Hallmann sowie erneut Cedric Schulz per Siebenmeter sorgten für die nachfolgenden Treffer. Da die Defensive um den gut aufgelegten Till Plate ebenfalls stark aus der Pause kam und dieser im Tor erstmals nach knapp zehn Minuten wieder hinter sich greifen musste, konnte der Vorsprung auf 11:19 ausgebaut werden. Die erste Herren machte nicht den Anschein einzubrechen, damit war hier die Vorentscheidung gefallen! Bis zur 50. Minute wurde die Höhe des Vorsprungs verteidigt. Die Wirkung zweier Auszeiten des Heimteams verpufften in dieser Zeit und blieben gänzlich ohne Wirkung. In den abschließenden zehn Minuten drehte Sehnde noch einmal auf, wobei im Gegenzug die Kräfte des Gastgebers nachließen. Zudem scheiterten sie diverse Male an der Abwehr oder an Till Plate. All dies führte dazu, dass die erste Herren den Spielstand von 17:24 noch auf 21:34 hochschrauben konnte.

Unterschiedliche Bewertungen

Auch wenn Uelzens Trainer Maurice Maus danach zu Protokoll gab, dass sein Team nicht schlechter als die Sehnder gewesen sei, hatte er diese Meinung wohl recht exklusiv in der Halle. „Die Kulisse war wirklich beeindruckend. Das wünsche ich mir auch für unsere Heimspiele! Aber wer bei der Stimmung, wenn die Fans alles geben und nahezu eine ganze Tribüne gegen uns ist, zu Hause mit 13 Toren Differenz verliert, der braucht nicht davon zu reden, dass seine Mannschaft gleichgut gewesen ist. Von so einer Aussage lassen wir uns unsere gute Leistung und unseren verdienten Sieg nicht klein reden!“, so Torwart Till Plate.

„Wir waren heute als Team klar besser. Ich bin wirklich stolz auf unsere Mannschaftsleistung. Genau wie letzte Woche haben alle ihre Leistung abgerufen und wenn dazu noch ein paar Spieler einen besonders guten Tag haben, wird es für alle Gegner nicht einfach gegen uns zu punkten.“, ergänzte Coach Mark Wegner schon mit einem kleinen Ausblick nach vorn.

Nächstes Spiel

Nach dem durchwachsenen Saisonstart und nun zwei Siegen in Folge, fragen sich natürlich alle, ob die erste Herren endlich in der Erfolgsspur angelangt ist und ihre Leistung weiterhin bringen wird. Die Chance dieses unter Beweis zu stellen hat die Mannschaft am 29. Oktober. Um 16 Uhr empfängt die erste Herren den noch verlustpunktfreien TuS GW Himmelsthür.

Für den TVE erfolgreich: Till Plate (1.-60.) und Pascal Schulz (n.e.) im Tor; Patrick Müller (9), Cedric Schulz (9, davon 6 Siebenmeter), Björn Ole Kulisch (6), Kjell Bahn, Marvin Hallmann, Hendrik Kurth, Arne Radke (alle 2), Timo Gewohn, Sven Noll (je 1), Florian Siepert, Christian Noll und Adrian Tepp.

Erster Auswärtssieg für die erste Damen

Die 1. Damen holte zwei Auswärtspunkte – Foto: TVE Sehnde

Am Sonnabendmittag zu ungewohnt früher Zeit traf die erste Damen des TVE auf die zweite Riege aus Börde. Nach zwei Heimsiegen und zwei Auswärtsniederlagen war nun ein Auswärtssieg Pflicht.

In den ersten fünf Minuten kamen die Sehnderinnen gut ins Spiel und gingen mit einem 2:5 in Führung. Doch auch die Damen aus Börde fanden ins Spiel und so stand es nach elf Minuten unentschieden (5:5) Bis zur Halbzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften signifikant absetzen und so stand nach 30 Minuten ein 12:11 auf der Anzeigetafel.

Zweite Halbzeit ausgeglichen gestartet

Auch in der zweiten Halbzeit konnte sich zunächst keine der Mannschaften absetzen und es war ein Kopf an Kopf-Rennen. Erst in der 48. Minute erkämpfte sich der TVE nach einem 4:0-Lauf eine zwei-Tore-Führung (20:22). Ein weiterer 5:0-Lauf ab der 55. Minute sicherte den Damen aus Sehnde den ersten Auswärtssieg. Am Ende des Spiels feierten die Sehnderinnen ein 22:27 und nahmen die ersten zwei Punkte aus einem Auswärtsspiel mit nach Hause.

Für den TVE spielten: Mandy-Ann Cizewitz und Kerstin Kinder im Tor, Julia Osterwald (3), Jette Tausendfreund, Esma Özaslan, Kristin Lotsch (2), Dorina Ketteniß (2), Miriam Sperlich (4), Anna-Lena Tillmann (3), Katharina Strienke, Ria Klages (4), Saskia Völlner (9/1) und Stella Noll

Die zweite Herren des TVE wartet weiterhin auf Punkte

Zweite Herren wieder mit einer Niederlage nach „Leistungspause“ – Foto: JPH

Am vergangenen Sonnabend ging es für die zweite Herren zuhause gegen die HSG Langenhagen ran. Den Gegner kannte man bereits gut, da es in der Vergangenheit, das eine oder andere intensive Aufeinandertreffen gegeben hatte.

Die Mannschaft verschlief die Anfangsphase ein wenig und Langenhagen konnte sich in der 16. Minute bereits mit 4:9 absetzen, was die Sehnder zur ersten Auszeit zwang. Nach der Auszeit ging die Mannschaft motivierter ins Spiel und kämpfte sich bis zur Halbzeit auf ein 15:17 heran. Das Spiel war damit wieder völlig offen.

Zunächst vorn nach der Halbzeit

Anfang der zweiten Halbzeit fiel dann endlich das Tor zum Führungswechsel durch Phillipp Syperek zum 18:17. Es schien, als könnte die Zweite das Spiel nun an sich reißen. Es folgten allerdings plötzlich sehr schwache 15 Minuten und Langenhagen übernahm erneut das Spiel und baute die anschließende Führung immer weiter aus. Auf Sehnder Seite war kaum noch Konzentration und Ordnung vorhanden, sodass es in der 51. Minute 23:30 für Langenhagen stand. Das Spiel war quasi entschieden.

Die Sehnder gaben sich im Anschluss aber trotzdem nicht auf und kamen sogar noch heran. Am Ende reichte es aber nicht und der Entstand lautete 28:31. Mal wieder sorgten ein Einbruch im zweiten Teil dafür, dass die Mannschaft sich am Ende wieder nicht belohnen konnte. Man hätte das Spiel durchaus gewinnen können.

Herbstferien nutzen

Jetzt hat die Mannschaft erst einmal Pause. In den Herbstferien wird aber natürlich trotzdem dran gearbeitet, um schnell die ersten Punkte holen zu können.

Es spielten für den TVE: Marius Körper und Jannik Deiters im Tor, Stefan Fricke (10, davon 8 von 8 Siebenmeter, Henrik Söchtig (4), Christian Leymann (3), Markus Mlinaric (2), Jan Alexander Schridde (2), Patrick Pelzer (2), Phillip Syperek (2), Florian Langemeyer (1), Marcel Ketteniss (1), Christopher Frede (1), Jan Torben Kulisch und Sebastian Kupfernagel.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News