Zweite Herren des TVE Sehnde macht Doppelaufstieg der Herren komplett

Zweite Herren des TVE Sehnde macht Doppelaufstieg der Herren komplett
Aufstieg perfekt gemacht: die 2. Handballmannschaft des TVE Sehnde - Foto: TVE

Für die Zweite Herren des TVE Sehnde Handball stand Mitte Juni unter dem Motto: „Alles oder nichts!“. Nach der Niederlage gegen die Oberligareserve der HV Barsinghausen musste man die beiden Heimspiele gegen die HSG Langenhagen und die HF Aerzen gewinnen. Man hatte also den Landesligaaufstieg noch in der eigenen Hand.

Finalwoche mit zwei Spielen

Los ging die Mission „Finalwoche“ am Donnerstag gegen die HSG Langenhagen. Auf dieses Spiel freute man sich in Sehnde schon die ganze Saison, da beide Partien in der regulären Saison ausfielen und man so lange auf ein Duell warten musste. Das Spiel begann zunächst ausgeglichen, beide Mannschaften zeigten gleich ihre Qualitäten im Tempospiel und so stand es nach neun Minuten bereits 5:5. Dies sollte aber das letzte Unentschieden der Partie bleiben. Den Sehndern gelang es nun, sich kontinuierlich abzusetzen und man ging letztendlich mit einem 16:11 in die Pause. Man war aber gewarnt, dass die Langenhagener die Qualität haben, auch so ein Spiel noch zu gewinnen. Deshalb wollte man nach der Halbzeit direkt da weitermachen, wo man gegen Ende der ersten Halbzeit aufgehört hat.

Man spielte aufmerksam in der Defensive und konnte so immer wieder einfache Tore im Gegenstoß erzielen. Auch als die Langenhagener später im Spiel ihre Deckungsvariante änderten und nun offensiver verteidigten, wurden die Sehnder nicht nervös und zogen ihr Spiel durch. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 31:22 auf der Anzeigetafel. Dadurch erarbeitete man sich, dass Meisterschaftsendspiel gegen die Handballfreunde aus Aerzen, das keine 48-Stunden später stattfinden sollte. Den Traditionellen „MWP“ erhielt Marlo Toboldt für seine herausragende Leistung im Tor.

Endspiel gegen Aerzen

Wie bereits beschrieben sollten die Sehnder keine zwei Tage Zeit zum Verschnaufen bekommen, sondern sich gleich auf das Spiel der Saison gegen die HF Aerzen vorbereiten. Aber gerade für solche Spiele betreibt man Sport und arbeitet ein ganzes Jahr drauf hin um sich am Ende zu belohnen.

Mit viel Engagement und Nervenstärke zwei „Endspiele“ absolviert – Logo:; TVE

So ging das Team hochmotiviert in das Spiel. Bereits beim Warm-up merkte man, dass eine ganz besondere Stimmung in der Mannschaft, aber auch in der ganzen Halle war. Das Spiel startete anders als im Spiel zuvor gegen Langenhagen – deutlich torärmer. Nach zehn Minuten stand es erst 4:2 für den TVE, man kam also gut ins Spiel. Und im weiteren Verlauf sollte die Sehnder auch Offensiv besser Akzente setzen, man konnte sich nach und nach etwas absetzen. Und so mit 11:7 in die Halbzeit gehen, gerade die sieben kassierten Tore waren ein starkes Ergebnis. Dies war vor allem das Resultat einer guten Defensivarbeit und einer guten Torhüterleistung. Offensiv kam allerdings gerade aus dem Positionsspiel nicht immer zu den gewünschten Abschlüssen und war vor allem auf das Tempospiel angewiesen.

Der Start in die zweite Halbzeit lief fast perfekt, nach nur acht Minuten in der 2. Halbzeit führte das Team bereits mit 17:9. Danach hatte man allerdings mehr Probleme gegen die körperliche und teilweise auch über der Grenze des Erlaubten agierenden Defensive der Aerzener. In der 50. Spielminute kamen die Aerzener noch einmal auf vier Tore heran und man befürchte noch einmal eine hektische Schlussphase. Jedoch gelang es den Sehndern, die letzten zehn Minuten mit 9:4 zu gewinnen und so den Sieg zu festigen.

Aufstieg perfekt

Kommentar von Trainer Mark Wegner: „Die Art und Weise wie die Mannschaft in diesen beiden Finals aufgetreten ist, verdient allergrößten Respekt. Alle waren nicht nur körperlich, sondern auch geistig topfit und haben all das gezeigt, was ich als Trainer und die Zuschauer erwartet haben. Für die Leistung in diesen beiden Spielen und über die gesamte Saison kann ich die Mannschaft nicht genug loben, den Aufstieg haben sich die Jungs mehr als verdient. Ein riesiges Kompliment geht zudem an die Fans, die einen gewaltigen Anteil am Erfolg haben!“

Für den TVE gegen Langenhagen spielten: Marlo Toboldt (MWP) und Jannik Deiters (im Tor), Cedric Schulz (10/2), Hendrik Kurth (6), Adrian Tepp (4), Jan Schridde (3), Simon Franke (2), Niklas Brause (2), Arne Radke (1), Stefan Fricke (1), Thilo Toboldt (1), Niclas Stuber (1), Simon Hartmann und Markus Mlinaric

Für den TVE gegen Aerzen spielten: Joost Hinrichs und Marlo Toboldt (im Tor), Thilo Toboldt (6), Stefan Fricke (5), Adrian Tepp (5), Cedric Schulz (4/2), Arne Radke (3), Niclas Stuber (3), Simon Hartmann (2), Christian Leymann (1), Markus Mlinaric, Jan Schridde, Simon Franke und Niklas Brause

Neufreischaltung

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News